Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die Veranstaltung im dritten Jahr den dritten Teilnehmerrekord verzeichnen. „Wir haben es uns natürlich immer gewünscht, hätten aber nie gedacht, dass es so groß wird. Bei 1003 haben wir heuer gesagt: Okay es reicht, das wird sonst zu voll. Aber das ist schon spitze!“, erzählte der sichtlich zufriedene Thomas Engel.
We move Oberpfalz – Zukunft aktiv gestalten
Neben der Möglichkeit für Schüler und Studenten mit Unternehmen aus der Region ins Gespräch zu kommen um sich für die spätere Berufswahl zu orientieren, hat die LUCE Stiftung auch in diesem Jahr wieder hochrangige Speaker aus der Wirtschaft ins Innovision Center in Weiherhammer geholt. Volker Viechtbauer zum Beispiel. Er war 30 Jahre lang ein enger Vertrauter von Dietrich Mateschitz bei Red Bull oder auch Investor und Unternehmer Ralf Dümmel bekannt aus der erfolgreichen TV-Show Die Höhle der Löwen. „Ich gestehe, als ich die Anfrage erhalten habe, kannte ich Weiherhammer nicht. Aber was hier auf die Beine gestellt wurde ist schon Wahnsinn!“, so Dümmel.
Beide waren dann auch Teil der Jury beim Highlight des Tages: Dem Pitchwettbewerb. Aus mehr als 100 Bewerbungen wurden acht Start-Ups ausgewählt, die auf der Bühne dann fünf Minuten Zeit hatten, um ihre Idee und ihr Unternehmen vorzustellen. Die Themen waren dabei breit gefächert. Die Zaitrus GmbH zum Beispiel hat einen Smart Sensor entwickelt, der die Mikroplastik-Analytik in Trink- und Abwasser revolutionieren soll. Oder Carate die erklärten, dass 75% der Kaffeefrucht aktuell im Müll landen. Weshalb sie aus eben jener Frucht jetzt Limonade und Tee herstellen. KI spielte natürlich auch eine Rolle. Onsite.ai hat ein KI-basiertes mobiles Labor erfunden. Das Thema Nachhaltigkeit griff das Start-Up BEHtec auf. Sie haben einen Ersatz für Aluminium und glasfaserversetzten Kunststoff entwickelt. Aus Naturfasern wie Flachs und Hanf. BEHtec konnte sich am Ende dann auch den Hauptpreis sichern und erhielt einen Scheck in Höhe von 15.000€. Die Zaitrus GmbH erhielt ebenfalls 10.000€ und wurde mit dem Nordoberpfalz-Preis ausgezeichnet.
(ac)