Mo., 03.06.2019 , 15:25 Uhr

Relegation Landesliga: SV Etzenricht - FSV Stadeln (1:2) 1:4

Die Ausgangslage war klar, der SV Etzenricht musste den FSV Stadeln schlagen, sonst geht’s für die Etzenrichter runter in die Bezirksliga. Kulisse war da: 661 Zuschauer waren nach Etzenricht gekommen, für die Entscheidung in der 2. Relegationsrunde zur Landesliga.

Und aus Etzenrichter Sicht begann die Mission Klassenerhalt eigentlich optimal. 27. Minute, Foulelfmeter für die Hausherren. Helmut Jurek trat an und blieb eiskalt. 1:0, die knappe Hinspielniederlage war damit egalisiert.

Die Antwort der Fürther Vorstädter ließ allerdings nicht einmal 10 Minuten auf sich warten. In der 36. Minute macht Tim Reischl den Ausgleich für die Mittelfranken. Und noch vor dem Halbzeitpfiff schockte der FSV die Hausherren dann komplett. Yannick Loos erzielt in der 43. Spielminute das 2:1 für Stadeln. Der SVE hätte jetzt in der zweiten Halbzeit noch drei Tore erzielen müssen um die Klasse zu halten. Es sollte an diesem bitteren Nachmittag ein unmögliches Unterfangen sein. Langsam aber sicher zeichnete sich hier im zweiten Durchgang ab, dass es für Etzenricht nicht mehr reichen würde für den Klassenerhalt. Spätestens nach einer Stunde war es dann bittere Gewissheit. Loos schnürt den Doppelpack und entscheidet damit endgültig das Spiel und die Relegation. Für den Schlusspunkt sorgte dann Schnierstein. In der 84. Minute trifft er noch zum 4:1 Endstand aus Sicht der Mittelfranken.

Für den SVE steht damit nach 13 Jahren Landesliga der bittere Gang in die Bezirksliga fest. Für die kommende Saison haben sich die Oberpfälzer aber bereits das Ziel direkter Wiederaufstieg gesetzt. (ac)

Abstieg Alexander Christl Etzenricht FSV Stadeln Fußball Landesliga Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Relegation Rückspiel Sport SV Etzenricht SVE

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 13.10.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Emotionen, Impulse, Begegnungen Mit einer Schweigeminute begann am Donnerstagabend auf dem BHS-Gelände in Weiherhammer das Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025. Sie war Laura Dahlmeier gewidmet – der Biathlon-Olympiasiegerin, die im Juli bei einem tragischen Bergunfall ums Leben kam. Dahlmeier sollte ursprünglich beim Symposium sprechen. Ihr Vermächtnis war auf besondere Weise präsent: Der Erlös des Abends wird unter anderem an 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben