Do., 06.06.2019 , 11:21 Uhr

Relegation Regionalliga: DJK Gebenbach – TSV Rain/Lech (0:1) 0:2

Gut 1400 Zuschauer waren am Mittwochabend nach Gebenbach gekommen, um das Hinspiel in der zweiten Runde der Relegation zur Regionalliga Bayern zwischen der DJK Gebenbach und dem TSV Rain/Lech zu sehen. Nachdem die DJK ja in Runde 1 den Kürzeren gegen den Regionalligisten Rosenheim gezogen hatte und Heimstetten gegen Rain/Lech ebenfalls den Abstieg verhindern konnte, kam es jetzt zum Duell zwischen dem Zweiten der Bayernliga Nord, gegen den Zweiten der Bayernliga Süd.

Das Spiel selbst ist dann relativ schnell beschrieben, bzw. zusammengefasst: Das war kein gutes Fußballspiel. Vor allem in Halbzeit eins, war das eine sehr zerfahrene Partie. Beide Teams hatten mit einigen Personalproblemen zu kämpfen und der DJK Gebenbach merkt man inzwischen auch einfach die lange Saison an. Mit dem kleinsten Kader der Bayernliga Nord bis Anfang Juni noch Relegation zu spielen hinterlässt natürlich Spuren. Aber genau davor muss man auch den Hut ziehen! Was die DJK in der Saison 2018/2019 geleistet hat, das ist überragend.

Gegen den TSV schien der Tank dann gestern aber einfach langsam aber sicher leer zu sein. Die Gäste aus Schwaben wirkten von Beginn an spritziger und zielstrebiger als die Hausherren und gingen dementsprechend auch verdient durch Käser (33.) mit 1:0 in Führung.

In der zweiten Halbzeit die DJK dann stärker, aber unverändert mit zu wenig Torgefahr. Die beste Möglichkeit für die Oberpfälzer hatte der eingewechselte Andre Klahn (kam in der 54. Minute für Timo Kohler) nach gut 68 Minuten. Maschke im TSV-Tor parierte seinen Schlenzer auf’s lange Ecke aber glänzend.

Die Entscheidung fiel dann in der 73. Minute. Erneut war es Käser, der der DJK Defensive entwischte, Nitzbon umkurvte und locker zum 2:0 Endstand einschob.

Im Rückspiel müssen die Gebenbacher jetzt am Samstag Minimum zwei Tore erzielen um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Anstoß ist um 16:00 Uhr. (ac)

2. Runde Relegation Bayernliga Bayernliga Nord Bayernliga Süd DJK Gebenbach Fußball Gebenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rain am Lech Regionalliga Regionalliga Bayern Relegation Schwaben Sport TSV Rain/Lech

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für