Mi., 24.05.2023 , 11:30 Uhr

Kinotipp

Renfield – Vampirkomödie mit Nicolas Cage

Phänomen, Fiktion, Vampir – Graf Dracula ist eine Figur, die seit mehr als 100 Jahren fasziniert. Im Kinofilm Renfield schlüpft Nicolas Cage in die Rolle des Fürsten der Finsternis.

Als der irische Schriftsteller Bram Stoker 1897 einen Roman veröffentlichte, konnte er sicherlich nicht ahnen, was er damit bewirken würde. Es war die Geburtsstunde von Graf Dracula. Während Experten immer noch darüber streiten, ob Dracula eine rein fiktive Figur ist oder von einem rumänischen Fürsten inspiriert wurde, ist Eines sicher: Dracula steht in Büchern, Filmen und Serien immer wieder im Fokus.

Doch der Roman von 1897 war nicht nur die erste Erwähnung von Dracula, sondern auch von Renfield, dem treuen Diener des wohl berühmtesten Vampirs. Jetzt – mehr als 100 Jahre später – kommt die große Stunde von Renfield. Denn ab morgen läuft der gleichnamige Film in den Kinos an.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Renfield (Nicholas Hoult) will sich von seinem Herrscher (Nicolas Cage) loseisen und ein neues Leben beginnen. Aufgaben, wie Menschenfleisch besorgen oder Draculas Umhang in die Reinigung bringen, sollen nicht länger seinen Tagesablauf bestimmen. Deswegen sucht Renfield Unterstützung in einer Selbsthilfegruppe und verliebt sich dabei in die Polizistin Awkwafina (Rebecca Quincy). Es beginnt eine action- und blutreiche Achterbahnfahrt.

(bg)

Bastian Gottswinter Diener Dracula Fürst der Finsternis Gehilfe Horror Horrorkomödie Kino Kinotipp Komödie Nicholas Hoult Nicolas Cage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renfield Selbsthilfegruppe Vampir Verkehrspolizistin

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Karate Kid Legend 1984 kam der erste „Karate Kid“ Film in die Kinos. Drei weitere Teile folgten. 2010 die Neuauflage des ersten Teils mit anschließender Serie im Jahr 2018. Nun kommt die Fortsetzung der Neuauflage von 2010 auf die große Leinwand. Ein neuer Schüler Der junge Li Fong zieht nach einer traumatischen Familientragödie von Peking nach New York. 03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 20.08.2025 Was ist Liebe wert? Mit der Liebe kennt sich Lucy aus – also jedenfalls rein beruflich, denn die New Yorkerin arbeitet als Beraterin für eine renommierte Partnervermittlung und verschafft Reichen und Schönen passende Dates. Allerdings gerät sie in einen Konflikt als sie sich in der Liebe zwischen einem reichen Kunden und ihrem armen Exfreund entscheiden muss. Was ist Liebe 26.03.2025 OTV-Kinotipp: A Working Man Levon Cade war früher Mitglied einer Spezialeinheit des britischen Militärs – doch das ist lange her. Heute ist Levon Bauarbeiter in Chicago. Für diesen Perspektivwechsel hat er sich entschieden, um wieder mehr Ruhe im Alltag zu haben. Die wird allerdings bald gestört: Menschenhändler entführen die Tochter seines Chefs und Levon muss seine alten Tricks wieder