Mi, 24.05.2023 , 11:30 Uhr

Kinotipp

Renfield – Vampirkomödie mit Nicolas Cage

Phänomen, Fiktion, Vampir – Graf Dracula ist eine Figur, die seit mehr als 100 Jahren fasziniert. Im Kinofilm Renfield schlüpft Nicolas Cage in die Rolle des Fürsten der Finsternis.

Als der irische Schriftsteller Bram Stoker 1897 einen Roman veröffentlichte, konnte er sicherlich nicht ahnen, was er damit bewirken würde. Es war die Geburtsstunde von Graf Dracula. Während Experten immer noch darüber streiten, ob Dracula eine rein fiktive Figur ist oder von einem rumänischen Fürsten inspiriert wurde, ist Eines sicher: Dracula steht in Büchern, Filmen und Serien immer wieder im Fokus.

Doch der Roman von 1897 war nicht nur die erste Erwähnung von Dracula, sondern auch von Renfield, dem treuen Diener des wohl berühmtesten Vampirs. Jetzt – mehr als 100 Jahre später – kommt die große Stunde von Renfield. Denn ab morgen läuft der gleichnamige Film in den Kinos an.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Renfield (Nicholas Hoult) will sich von seinem Herrscher (Nicolas Cage) loseisen und ein neues Leben beginnen. Aufgaben, wie Menschenfleisch besorgen oder Draculas Umhang in die Reinigung bringen, sollen nicht länger seinen Tagesablauf bestimmen. Deswegen sucht Renfield Unterstützung in einer Selbsthilfegruppe und verliebt sich dabei in die Polizistin Awkwafina (Rebecca Quincy). Es beginnt eine action- und blutreiche Achterbahnfahrt.

(bg)

Bastian Gottswinter Diener Dracula Fürst der Finsternis Gehilfe Horror Horrorkomödie Kino Kinotipp Komödie Nicholas Hoult Nicolas Cage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renfield Selbsthilfegruppe Vampir Verkehrspolizistin

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Kinotipp: Lisa Frankenstein Nach dem Tod ihrer Mutter muss Lisa zu ihrem entfremdeten Vater und dessen exzentrischer neuer Frau ziehen. Anstatt sich in die Familie samt neuer Stiefschwester zu integrieren, verbringt Lisa ihre Zeit auf dem Friedhof, wo sie Zuflucht bei einem viktorianischen Grab findet. Eine Statue des Verstorbenen gibt der Teenagerin das Gefühl, nicht allein zu sein. 17.01.2024 Poor Things Bella ist eine scheinbar erwachsene Frau, doch sie hat den Verstand eines Kindes. Das ist in Poor Things wortwörtlich zu verstehen, denn Bella beging in ihrem vorherigen Leben während der Schwangerschaft Selbstmord. Daraufhin brachte sie der verrückte Wissenschaftler Godwin Baxter zurück von den Toten, aber musste ihr Gehirn mit dem ihres ungeborenen Kindes austauschen. Der 13.12.2023 791 KILOMETER Alle Zugverbindungen ab München fallen aus. Das ist für Tiana ein großes Problem. Denn am Tag darauf hat sie einen wichtigen Termin in Hamburg. Sie braucht dringend eine Möglichkeit um ihr Ziel noch zu erreichen. Als Tiana endlich ein Taxi findet, läd bereits eine andere Frau namens Marianne ihre Taschen ein. Sie beschließen, gemeinsam zu 10.04.2024 OTV-Kinotipp: Back to Black Mit nur 19 Jahren unterschreibt die junge Musikerin ihren ersten Plattenvertrag. Obwohl es nie ihr Traum war berühmt zu werden, landet ihr Debütalbum in den britischen Charts. Der Erfolg von Amy Winehouse wächst rasant. Doch kurz darauf nimmt ihr Leben eine schreckliche Wendung. Sie lernt ihren zukünftigen Freund Blake kennen, der sie in eine Alkohol-