Fr., 12.07.2024 , 13:48 Uhr

Hütten

Rettung Spielplatz - Bürgerantrag gestellt!

Der einzige Spielplatz in Hütten ist aktuell ein Sorgenkind, denn es findet sich kein Verband der ihn pflegt. Im schlimmsten Fall muss er dauerhaft geschlossen werden. Eine Gruppe an Eltern möchte jetzt mit einem Bürgerantrag die Stadt als Pflegepaten für den Spielplatz gewinnen.

Glücklich schaukelt Daniela mit ihrem Sohn am Spielplatz in Hütten. Schon als Kind hat sie hier auf dem einzigen Spielplatz des Stadtteils von Grafenwöhr gespielt. Das könnte bald Geschichte sein, denn der Spielplatz findet aktuell keinen Verein der ihn pflegt. Der Verein KAB der sich vorher um den Platz gekümmert hat hatte sich Ende 2023 leider aufgelöst. Vor ein paar Wochen musste der Spielplatz sogar geschlossen werden, zum Leid der Kinder. Eine Gruppe an Eltern haben jetzt einen Bürgerantrag gestellt, dass der Spielplatz als Stadtsache angesehen wird. Denn als Verein sei es oft nicht stemmbar, dabei geht es nicht um das Geld, es geht um die Personalfrage. Stephanie selbst ist Lehrerin, hat zwei Kleinkinder und ist Vorsitzende im Elternbeitrat, ebenso ist ihr Mann in Vereinen tätig wie bei der Feuerwehr als Kassier. Sie sind bereits eingespannt, so wie viele engagierte Eltern, betonte Stephanie. Noch zusätzlich einen Spielplatz zu pflegen, wäre zu viel. Alle zwei bis drei Tage müssten Mäharbeiten und die Abfallbeseitigung gemacht werden. Zeitweise sind auch Ausbesserungen an einzelnen Spielgeräten nötig. Wichtig ist den Eltern eine Langfristige Lösung zu finden, um den einzigen Spielplatz in Hütten auch für weitere Generationen nutzbar zu halten. In vielen anderen Gemeinden pflegt die Stadt die Spielplätze. Hier in Hütten und teils Grafenwöhr sind es die Vereine die sich darum kümmern. Der Bürgerantrag soll nicht als Trotzreaktion gesehen werden, sondern als Bitte von Herzen angesehen werden. Denkbar wäre auch den alten Spielplatz behindertengerecht zu machen, das wäre laut Stephanie dann etwas das auch weitgehend sinnvoll wäre. Der Platz sei schließlich der einzige Spielplatz in Hütten und es geht doch um eines, die Kinder in Hütten, die einfach nur spielen wollen.

(ls)

Eltern Grafenwöhr Hütten Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielplatz

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 27.01.2025 Elvis Presleys Erbe lebt in der Oberpfalz weiter – Donna Presley und das große Geburtstagskonzert! Der 5. Februar 1960 ist ein Datum, das viele in Hirschau nie vergessen werden. An diesem Tag kehrte Elvis Presley, der „King of Rock ’n‘ Roll“, während eines Manövers der US-Armee in das Gasthaus Goldenes Lamm ein. Der Aufenthalt des Weltstars, der nur wenige Stunden dauerte, hinterließ dennoch bleibenden Eindruck. Jetzt, 65 Jahre später, wurde 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,