Do., 02.02.2023 , 16:43 Uhr

Schwandorf

Rettungsdienst stellt sich neu auf

Eine historische Sitzung: Heute hat sich der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord gegründet. Nach der Fusion der Leitstellen Amberg und Weiden entsteht einer der größten Zweckverbände Bayerns.

Der Rettungsdienst in der nördlichen Oberpfalz stellt sich neu auf. Künftig wird es nur noch eine Leitstelle für die vier Landkreise Neustadt/Waldnaab, Amberg-Sulzbach, Tirschenreuth und Schwandorf sowie die kreisfreien Städte Weiden und Amberg geben. Betrieben vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord, der zum 1. Januar gegründet worden ist. Heute haben sich die Verbandsmitglieder zur konstituierenden Sitzung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf getroffen.

Dabei wurde einstimmig die Geschäftsordnung verabschiedet. Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling wurde zum ersten Verbandsvorsitzenden gewählt. In Geheimer und schriftlicher Wahl erhielt er 20 Stimmen, bei einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme. Zum Stellvertreter wurde der Landrat von Neustadt an der Waldnaab, Andreas Meier, gewählt. Weiter Stellvertreter ist der Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny.

Zum Geschäftsführer wurde der bisherige kommissarische Geschäftsführer Alfred Rast gewählt. Wichtigste Aufgabe des neuen Zweckverbandes ist zunächst der Neubau einer neuen großen Leitstelle. Dazu läuft derzeit ein Standort-Auswahlverfahren. Im Hintergrund ist aber bereits jetzt immer wieder von Wernberg-Köblitz die Rede. Bis 2024 oder 2025 soll die neue Leitstelle in Betrieb gehen.

(gb)

112 2023 Amberg Amberg-Sulzbach Andreas Meier Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer ILS Jens Meyer Konstituierende Sitzung Leitstelle Luhe Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Roland Grillmeier Schwandorf Thomas Ebeling Tirschenreuth TV Bayern live Weiden ZRF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene