Di., 21.12.2021 , 15:10 Uhr

Oberpfalz

Rettungsdienstbereiche Amberg und Nordoberpfalz planen Fusionierung - Neustadt/WN und Schwandorf stimmen zu

Die Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg und Nordoberpfalz planen eine Fusionierung. Doch damit diese umgesetzt werden kann, müssen erst alle sechs Verbandsmitglieder zustimmen. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat dies bereits getan.

Und auch in den Landkreisen Schwandorf und Neustadt an der Waldnaab wurde darüber nun in den Kreistagssitzungen abgestimmt. Die Schwandorfer Kreisräte haben einstimmig für eine Zusammenlegung gestimmt. Auch in Neustadt an der Waldnaab ist das Ergebnis zugunsten der Zusammenlegung ausgefallen. Jedoch haben zehn der insgesamt 52 Stimmberechtigten dagegen gestimmt. Nun stehen noch die Zustimmungen der Städte Amberg und Weiden sowie des Landkreises Tirschenreuth aus.

Anschließend müsse noch das Bayerische Innenministerium darüber entscheiden. Der Hauptgrund für die geplante Zusammenlegung seien gestiegene Kosten, betonte Stefan Neppl, Geschäftsführer des ZRF Amberg. Nach ersten Berechnungen würde die Fusionierung eine jährliche Ersparnis von etwa 1,3 Millionen Euro bedeuten. Zudem würde durch die Zusammenlegung eine neue moderne Leitstelle für ein größeres Gebiet entstehen. Ein Novum in ganz Bayern.

(cg / Kamera: Alfred Brönner, Erich Kummer)

Amberg Feuerwehralarmierung ILS Nordoberpfalz Integrierte Leitstelle Kreistag NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Schwandorf Zusammenlegung Zustimmung Zweckverbände

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Kreistag des Bayerischen Fußballverbandes BFV Kreistag des Bayerischen Fußball Verbandes BFV im Amberger Congress Centrum. 228 Delegierte bestätigten Albert Kellner im Amberger Congress Centrum einstimmig für eine weitere Amtszeit als Kreis-Vorsitzenden und Kreis-Spielleiter. BFV-Präsident Christoph Kern betonte in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamts und gesellschaftliches Engagement des Amateurfußballs. Mit dem Kreistag in Amberg ist der Marathon der 22 BFV-Kreistage 02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 25.03.2026 VR-Bank Firmenlauf am 08. Juli 2026 Sommer, Schweiß und gute Laune. So wird es auch dieses Jahr wieder beim Firmenlauf der VR-Bank Amberg-Sulzbach am 08. Juli aussehen. 3000 Teilnehmer können sich bis zum 19. Juni dafür anmelden. Regionale Unternehmen haben die Möglichkeit als Team anzutreten. Dabei macht das Krankenhaus mit, Siemens und kleine Handwerksbetriebe. Die Größe der Firma spielt keine Rolle.