Di., 21.12.2021 , 15:10 Uhr

Oberpfalz

Rettungsdienstbereiche Amberg und Nordoberpfalz planen Fusionierung - Neustadt/WN und Schwandorf stimmen zu

Die Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg und Nordoberpfalz planen eine Fusionierung. Doch damit diese umgesetzt werden kann, müssen erst alle sechs Verbandsmitglieder zustimmen. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat dies bereits getan.

Und auch in den Landkreisen Schwandorf und Neustadt an der Waldnaab wurde darüber nun in den Kreistagssitzungen abgestimmt. Die Schwandorfer Kreisräte haben einstimmig für eine Zusammenlegung gestimmt. Auch in Neustadt an der Waldnaab ist das Ergebnis zugunsten der Zusammenlegung ausgefallen. Jedoch haben zehn der insgesamt 52 Stimmberechtigten dagegen gestimmt. Nun stehen noch die Zustimmungen der Städte Amberg und Weiden sowie des Landkreises Tirschenreuth aus.

Anschließend müsse noch das Bayerische Innenministerium darüber entscheiden. Der Hauptgrund für die geplante Zusammenlegung seien gestiegene Kosten, betonte Stefan Neppl, Geschäftsführer des ZRF Amberg. Nach ersten Berechnungen würde die Fusionierung eine jährliche Ersparnis von etwa 1,3 Millionen Euro bedeuten. Zudem würde durch die Zusammenlegung eine neue moderne Leitstelle für ein größeres Gebiet entstehen. Ein Novum in ganz Bayern.

(cg / Kamera: Alfred Brönner, Erich Kummer)

Amberg Feuerwehralarmierung ILS Nordoberpfalz Integrierte Leitstelle Kreistag NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Schwandorf Zusammenlegung Zustimmung Zweckverbände

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich