Fr., 10.12.2021 , 12:05 Uhr

Weiden

Richtfest für AOK-Hauptgeschäftsstelle

Die AOK in Weiden bekommt eine neue Hauptgeschäftsstelle: Aktuell stehen noch Gerüst und Baumaschinen an der Ecke Bahnhofstraße und Weigelstraße. Doch es geht voran.

Die Verantwortlichen haben jetzt das Richtfest begangen. Die neuen Direktion der AOK soll auf den rund 3.600 Quadratmetern Nutzfläche mehr Platz bieten – denn hier sollen rund 190 Mitarbeiter untergebracht werden. Auch Angestellte aus München: Denn in dem Gebäude sollen auch zentrale Aufgaben der Gesundheitskasse, die bisher in der Landeshauptstadt bearbeitet wurden, übernommen werden, erklärte AOK-Direktor Jürgen Spickenreuther vor Ort.

Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen: Schlüsselübergabe ist für Frühjahr 2023 geplant. Die Kosten werden sich auf rund 17,5 Millionen Euro belaufen.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

2023 AOK Aufgaben Bau Frühjahr Gebäude Hauptgeschäftsstelle Jürgen Spickenreuther Kosten Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Schlüsselübergabe Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 28.10.2025 Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und