Mo., 05.12.2022 , 13:47 Uhr

Bärnau

Richtfest im Naturdorf

Bauen wie im Mittelalter. Und dann auch noch darin wohnen? Das klingt im ersten Moment absurd, ist aber genau das, was im Naturdorf in Bärnau passiert. Die Ferienhäuser, die dort gerade gebaut werden, orientieren sich im Vorgehen und in den Baustoffen an den Techniken aus einer anderen Zeit. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Wandergeselle Franz Neuner ist er extra für den Richtspruch des ersten Hauses im Naturdorf in Bärnau zurückgekommen. Der Zimmergeselle war zu Beginn der Bauarbeiten mehr als fünf Monate an dem Projekt beteiligt, bevor es ihn weiterzog. Im Naturdorf, das direkt neben dem Geschichtspark liegt, entstehen insgesamt vier Ferienhäuser. Das Besondere daran ist, dass mit regionalen Rohstoffen gebaut wird – so wie im Mittelalter. Das Wissen dazu wird im angrenzenden Geschichtspark gesammelt, von dort aus weitergegeben und jetzt auf der Baustelle in die Moderne übertragen. Neben Festangestellten Arbeitern aus der Umgebung, arbeiten vor allem Wandergesellen auf der Baustelle. Sie wollen sich das Wissen aus früheren Zeiten aneignen und dann weiter in die Welt tragen.

Mit dem Projekt soll gezeigt werden, dass man mit den Techniken von damals auch heute gut bauen kann und dabei vor allem das Klima schont, denn die Rohstoffe kommen alle aus der Region. Geplantes Bauende ist 2023, als Ferienunterkunft sollen die Häuser ab 2024 beziehbar sein.

(pg)

Bärnau Baustelle Baustoffe Bautechniken Geschichtspark Ilona Hunsperger Marlene Dorbach Mittelalter Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Robert Mois Tachov Via Carolina Naturdorf GmbH Wandergesellen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 27.06.2025 Vernissage „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ – das ist der Titel der neuen Sonderausstellung im deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Irene Schleicher zeigt darin Tonfiguren mit Eisenelementen. Angefangen habe alles mit einer Ton-Katze, erzählt die Künstlerin, die eigentlich aus der Malerei kommt. Durch einen Workshop habe sie zu Ton gefunden. Die Ausstellung läuft bis 10. August. (pg 29.04.2025 25. Grenzüberschreitendes Bierfassrollen In Bärnau hat der Kaiser höchstpersönlich das Bierfass wieder in Bewegung gesetzt: Beim traditionellen grenzüberschreitenden Bierfassrollen beteiligten sich auch Mitglieder des Kultur- und Festspielvereins Bärnau. Das 25. Jubiläum des Bierfassrollens führte Läufer mit einem 100-Liter-Fass von Störnstein, dem traditionellen Startpunkt, auf eine 56 Kilometer lange Strecke. Bevor das Jubiläum mit einem großen Bierfest in Chodová