Di., 12.11.2024 , 13:13 Uhr

Weiden

Richtfest: Tierheim kurz vor der Fertigstellung

Vom ersten Ansinnen eines neuen Tierheims in Weiden bis hin zur Verwirklichung hat es 12 Jahre gedauert. Die Suche nach einem Gelände habe lange gedauert, so Mariele Junak, die Vorsitzende des Weidener Tierschutzvereins. Letztendlich hätten sich die Verantwortlichen dafür entschieden, neben dem alten Stadtort neu zu bauen und das alte Tierheim abzureißen.

Gegen Ende November sollen die Hunde in den neuen Räumen einziehen. Die Katzen folgen etwas später nach. Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier zeigten sich beeindruckt vom neuen Tierheim. Es sei sehr gut gelungen. Stadt und Landkreis kooperierten hier, zumal es sich um eine kommunale Pflichtaufgabe handele. Jeweils 1,75 Millionen Euro schießen die Stadt und der Landkreis Neustadt an der Waldnaab bei.

Etwa 1 Million Euro bleiben noch am Tierschutzverein hängen. Dafür sei ein Überbrückungskredit aufgenommen worden, so Mariele Junak. Sie wünscht sich deshalb Spenden oder auch die finanzielle Unterstützung von Unternehmen in der Region.

Auch noch mehr Mitglieder seien erwünscht, so Junak. Aktuell gebe es rund 900 Mitglieder im Tierschutzverein. Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro.

(tb)

Andreas Meier Andreas Sperber Jens Meyer Mariele Junak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Tierheim Weiden Tierschutzverein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter