Di., 28.03.2023 , 13:48 Uhr

Weiden

Riesen Streit im Stadtrat um neue Partei „DieBasis“

Weiden hat eine neue Fraktion im Stadtrat – ganz ohne Wahlen. Deswegen müssen Gremien neu besetzt werden. Doch das ist vertagt worden.

So hitzig wird im Stadtrat Weiden selten gestritten. Drei Stadträte sind der Auslöser. Zwei wurden für die Grünen in den Stadtrat gewählt, einer für die ÖDP. Jetzt sind sie aus ihren Parteien ausgestiegen und haben sich der Basis angeschlossen. Sie bilden damit auch eine Fraktion. Gremien müssen demnach neu besetzt werden. Doch dieser Tagesordnungspunkt wird auf Antrag der FDP gestrichen.

Fraktionen stehen bei der Besetzung über Ausschussgemeinschaften. Elf Gremienposten würden die Freien in Weiden durch DieBasis verlieren. Die Freien verweisen auf ein gemeinsames Arbeitsprogramm mit 21 Punkten. Mit 22:13 Stimmen haben die Stadträte dem Antrag zugestimmt. Was Oberbürgermeister Jens Meyer fassungslos macht. Er spricht von einer Lähmung der Politik.

Neubesetzung der Gremien vertagt

DieBasis sorgt in Weiden also für Furore. Sonja Schuhmacher wurde das Wort nach NATO-kritischen Äußerungen entzogen. Die politischen Ansichten für die Politik Weidens hätten sich aber gar nicht geändert – sagt Fraktionsvorsitzender Helmut Schöner.

Auch abgesehen von der inhaltlichen Ausrichtung hagelt es Kritik für die drei Stadträte. Der Wählerwille würde gebrochen werden, kritisieren SPD und CSU – sie seien für andere Parteien zur Wahl gestanden und auch Kommunalwahlen seien nicht nur Personen- sondern auch Parteiwahlen. Die Grünen verloren zwei ihrer Mitglieder an DieBasis – einer Partei, die zumindest in Teilen als offen nach rechts gilt.

Die Stadtratssitzung in Weiden – sie war hitzig und historisch. Das dürfte beim nächsten Mal wieder so sein. Schließlich geht es noch immer um die Neubesetzung der Gremien.

(mz)

Christoph Skutella dieBasis Helmut Schöner Jens Meyer Laura Weber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und