Fr., 23.10.2020 , 16:17 Uhr

Risikogebiet Tschechien: Testpflicht für Grenzpendler ab sofort in Kraft

Für Grenzpendler gilt ab heute, 23. Oktober, eine Testpflicht. Das hatte Ministerpräsident Dr. Markus Söder bereits in seiner dritten Regierungserklärung am vergangenen Mittwoch angekündigt.

Wer aus einem Risikogebiet regelmäßig mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreist, um sich dort aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen aufzuhalten, muss binnen 7 Tage nach der ersten auf den 23. Oktober folgenden Einreise und danach regelmäßig in jeder nachfolgenden Kalenderwoche ein negatives Corona Virus-Testergebnis in deutscher oder englischer Sprache vorlegen. Die Testpflicht ist ebenso gültig für diejenigen, die für Ausbildungs-, Schul- oder Hochschulbesuche die Grenze überqueren.

Vorgelegt werden muss das Testergebnis unaufgefordert dem Landratsamt bzw. kreisfreien Stadt, in dem die Firma ihren Sitz hat bzw. der Schulort ist.

Weiterhin Testmöglichkeit im Testzentrum im Krankenhaus Waldsassen
Um zusätzliche Wege für die Grenzpendler zu vermeiden, bietet das Landratsamt Tirschenreuth den Betrieben im Landkreis die Möglichkeit an, die Testergebnisse seiner Arbeitnehmer gesammelt zu dokumentieren. Diese Nachweise der grenzpendelnden Arbeitnehmer sind dann auf Verlangen des Landratsamtes vorzulegen.

Grenzpendlern steht weiterhin von Montag bis Freitag, 10:00-18:00 Uhr eine kostenlose Testmöglichkeit in dem Testzentrum im Krankenhaus Waldsassen, Egerer Str. 30., Waldsassen zur Verfügung.

Um lange Warteschlangen an der Teststation zu vermeiden, weist das Landratsamt daraufhin, dass der erste Testnachweis innerhalb von sieben Tagen, bis zum 30. Oktober, erbracht werden muss. Die Testung kann folglich einmalig, innerhalb dieser Frist, an einem beliebigen Tag erfolgen, muss danach aber regelmäßig, einmal wöchentlich wiederholt werden. Dies entfällt jedoch für Kalenderwochen, in denen keine Einreise nach Bayern erfolgt.

Es wird gebeteten, die Parkmöglichkeiten in der Stegwiesen Straße zu nutzen. Die Testkandidaten sollen sich bitte unbedingt vorher online registrieren.

Weitere Details zur Testpflicht können der aktuellen Einreise-Quarantäne-Verordnung des Freistaats Bayern entnommen werden.

Weitere Informationen zu der Testpflicht für Grenzpendler und dem Testzentrum im Krankenhaus Waldsassen erhalten Sie auf www.wirtschaftsregion-tirschenreuth.de

(vl)

Bayern Beruf Corona Grenzpendler Landkreis Negativ Test Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Test Tirschenreuth vorlegen

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –