Mi., 28.07.2021 , 13:00 Uhr

Urlaub dahoam: So vielseitig ist Rötz

Eine verlassene Burgruine, Handwerkskunst zum selber Erleben und die FreizeitWelle für den Badespaß. So lässt sich die Stadt Rötz zusammenfassen.

Auf 706 Metern mitten im Wald, genau dort versteckt sich die Schwarzenburg bei Rötz im Landkreis Cham. Einige Reste der Burg stammen noch aus dem 11. Jahrhundert. Zerstört wurde sie im Dreißigjährigen Krieg 1634 als die Schweden einmarschierten. Danach diente sie als Steinbruch und half zum Wiederaufbau von Rötz nach einem Brand.

Der Schwarzwihrbergverein pflegt schon seit 130 Jahren die Burgruine. Dabei werden schon seit rund 25 Jahren immer wieder verschiedene Theaterstücke inszeniert. Derzeit eine Zeitreise, in der die Burg noch bewohnt war.

Oberpfälzer Handwerksmuseum
Doch nicht nur die Burg ist geschichtsträchtig. Ein Weg durch Rötz führt automatisch durch das Oberpfälzer Handwerksmuseum. Dieses befindet sich auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände Hillstett. Die Dampflokomotive ist noch das Überbleibsel dieser Zeit. Im Museum werden alte Handwerkskünste und -berufe ausgestellt. Die Werkzeuge sind dabei alle zu 98 Prozent original und sind zum Teil auch noch aus den Betrieben vor Ort abgeholt und hier im Museum wieder aufgebaut worden.

Wasserspaß in der FreizeitWelle
Insgesamt gibt es fünf Museumsgebäude auf dem Areal. 1984 war die offizielle Eröffnung des Handwerksmuseums. Aber Rötz bietet nicht nur Geschichte – sondern auch Wasserspaß. Die FreizeitWelle ist sowohl für Jung und Alt. Eine Erholung nach einer Tour durch Rötz.

Die Stadt Rötz liegt direkt neben dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald und bietet viele Wandermöglichkeiten, aber auch Mountain-Bike-Strecken. Der Eixendorfer Stausee ist auch direkt nebenan. Mehr Infos zur Stadt und den vielen Sehenswürdigkeiten gibt es unter www.roetz.de.

(sh)

11. Jahrhundert Bahnhofsgelände Burg Burgruine Dampflokomotive Dr. Stefan Spindler FreizeitWelle Geistersitz Hillstett Johann Böhm Landkreis Cham Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Handwerksmuseum OTV Rötz Sabrina Hunner Schmiede Schwarzenburg Schwarzwihrbergverein Seebarnhammer Theaterstücke

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 Projekt „Triphönix“ 118 Meter hoch, rund 1.000 Tonnen schwer – diese beiden Kräne werden in den kommenden sieben Jahren die Hauptarbeit auf dem Gelände des Müllkraftwerks Schwandorf übernehmen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) modernisiert unter dem Projektnamen „Triphönix“ sein Kraftwerk – die größte Investition in seiner Geschichte. Nach dem Neubau der Rauchgasreinigung sind nun die alten Öfen 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder