Mo., 01.09.2025 , 14:01 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rohrwerk Maxhütte stellt Betrieb ein – 300 Mitarbeiter betroffen

Die Rohrwerk Maxhütte Production GmbH ist endgültig am Ende. Wie Insolvenzverwalter Jochen Zaremba heute gegenüber OTV bestätigte, konnte kein Investor für das Unternehmen gefunden werden. Rund 300 Beschäftigte wurden noch heute freigestellt, die Kündigungen werden in den kommenden Wochen folgen.

Da die Bezugszeit für das Insolvenzgeld im August abgelaufen ist, war die Einstellung des Betriebs und die Freistellung der Mitarbeiter unausweichlich, so Zaremba.

Hintergrund der gescheiterten Rettung sind unter anderem die komplizierten Eigentumsverhältnisse. Gebäude und Maschinen gehören weiterhin der britischen Mertex-Group, dem früheren Besitzer.

Es gibt noch Hoffnung, dass Mertex den Betrieb selbst fortführt. Insolvenzverwalter Zaremba stehe dazu in ständigem Austausch mit dem Eigentümer Jas Kohli. Konkrete Ergebnisse liegen bislang jedoch nicht vor.

Ab dem 1. September haben die Beschäftigten Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Jochen Zaremba sagte heute gegenüber OTV, dass die Belegschaft der größte Trumpf des Rohrwerks sei. Sie zeige sich seit Jahren loyal und voller Stehvermögen und habe auch die heutige Hiobsbotschaft mit Fassung getragen.

(bg)

Arbeitnehmer Arbeitslosigkeit Bayern Wirtschaft Betriebsversammlung Industriekrise Insolvenz Insolvenzverwaltung Jas Kohli Jobverlust Jochen Zaremba Maxhütte-Haidhof Mertex Group Mitarbeiter freigestellt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsstopp Rohrwerk Maxhütte Stahlindustrie STellenabbau Sulzbach-Rosenberg Werksschließung

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 28.01.2025 Sulzbach-Rosenberg: Vorsichtiger Optimismus im Rohrwerk In dieser Woche ist im Rohrwerk Maxhütte wieder der Warmbetrieb angelaufen. Das heißt, dass wieder produziert wird. Aktuell werde der Betrieb nur für jeweils 2 oder 3 Wochen hochgefahren, so Geschäftsführer Clemens Iller. Danach ruhe die Arbeit wieder für ein paar Wochen, bevor dann wieder im Block produziert werde. Die Mitarbeiter befinden sich also nach 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle