Mo, 18.02.2019 , 13:58 Uhr

Rollstuhl-Rugby: Deutschland siegt gegen Österreich

Vor so einer Kulisse zu spielen, das war sowohl für die deutsche als auch die österreichische Rollstuhlrugbynationalmannschaft eine ganze besondere Erfahrung. Über 500 Zuschauer verwandelten den Sportpark in Schwarzenfeld in einen echten Hexenkessel.

Gespielt werden beim Rollstuhlrugby vier Viertel zu je 8 Minuten effektiver Spielzeit. Gepunktet wird, wenn man mit zwei Rädern kontrolliert über die gegnerische Torlinie fährt.

Die Österreicher kamen viel besser ins Spiel, waren zu Beginn die bessere, die tonangebende Mannschaft. Die Deutschen hingegen wirkten anfangs nervös. Im Laufe des zweiten Viertels kam die deutsche Auswahl dann zwar langsam besser ins Spiel, Österreich führte aber zur Halbzeit verdient mit 20:19

In der Halbzeitpause stellten die Deutschen dann taktisch um und wechselten, unter anderem kam Lokalmatador Thorsten Altmann wieder ins Spiel. Und die Änderungen zeigten direkt Wirkung. Deutschland danach sehr viel besser im Spiel. Angeführt von einem hochmotivierten Thorsten Altmann drehten die Hausherren die Partie. Mitte des dritten Viertels führte die deutsche Auswahl mit 24:22.

Die Führung gaben die Deutschen dann nicht mehr aus der Hand und sicherten sich am Ende einen verdienten 46:43 Sieg gegen Österreich.
(ac)

Alexander Christl Deutsche Nationalmannschaft Deutschland Länderspiel Nationalmannschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTV Rollstuhlrugby Schwarzenfeld Sport Sportpark Schwarzenfeld Thorsten Altmann
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Sulzbach-Rosenberger Handballer unterstützen Nationalmannschaft bei EM Ob klein, ob groß, die Handball-Nationalmannschaft begeistert sie alle. Denn gerade steigt die Handball-Europameisterschaft in Deutschland. Der HC Sulzbach nahm das als Anlass für ein vereinsinternes Public Viewing im Vereinsheim. Rückstand zur Pause Rund 30 Fans fanden den Weg am Dienstagabend nach Sulzbach, um sich gemeinsam das Spiel anzuschauen. Und dabei erwischt die DHB-Auswahl einen 14.06.2023 Heute Schwanhof, morgen Japan – Junior Team Germany bereitet sich auf WM vor Das Junior Team Germany, die besten U23-Golfer Deutschlands, absolvieren diese Woche ein Trainingslager im Golfclub Schwanhof um sich auf die Europameisterschaft in Genf und die Weltmeisterschaft in Japan vorzubereiten. Für vier der zehn Nachwuchsspieler geht morgen der Flieger Richtung Japan. Zehn Tage lang sind sie dort, an vier wird gespielt. Als amtierende Europameister will sich 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 19.03.2024 Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter