Di., 18.04.2023 , 10:45 Uhr

Schwandorf

Rot-Kreuz-Tag: Das Ehrenamt stellt sich vor

Mehr als nur Pflasterkleben. Der Kreisverband Schwandorf stellt ihre vier ehrenamtlichen Bereiche vor.

Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz und Wasserwacht, das sind die ehrenamtlichen Zweige des Roten Kreuzes. Der Kreisverband Schwandorf hat nun auf dem Busparkplatz hinter dem Landratsamt Schwandorf alle vier Bereiche vorgestellt.

Wasserwacht taucht im Container

Ein Blick, der so auch nicht jeder bekommt. Wie hier bei der Vorstellung der Rettungstaucher bei der Kreiswasserwacht. Was im Container einfach aussieht, muss natürlich trainiert werden. Und auch das braucht einen Vorlauf durch eine fundierte Ausbildung durch die Wasserwacht von ungefähr einem Jahr.

Gründe der Schau

Der Hintergrund des Tages: Mehr Menschen für ein ehrenamtliches Engagement beim BRK zu begeistern. Denn in den vergangenen zwei Jahren haben sich ein Paar der ehrenamtlichen verabschiedet.

Hubert Aiwanger spricht sich für das Ehrenamt aus

Zu den zahlreichen Besuchern zählte auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. In seiner Rede stellte er die Bedeutung der Ehrenamtlichen in der Gesellschaft in den Vordergrund. Und hofft, dass sich das bei ihren Arbeitgebern auch so widerspiegelt.

(bs)

Andreas Meidinger Bayerisches Rotes Kreuz Schwandorf BEK-Kreisverband Schwandorf Bereitschaft Bergwacht Bergwacht Schwandorf Christian Jobst Dieter Güll Ehrenamt Einheit Freiwilligkeit helfen Jugendrotkreuz Schwandorf Katrin Hofmann Landkreis Schwandorf Marina Eichinger Menschlichkeit Neutralität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Fahrzeugschau Retten Rot Kreuz Tag Schwandorf Tauchcontainer Tauchen Unabhängigkeit Universalität Unparteilichkeit Vorstellung Wasser Wasserwacht Burglengenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 31.01.2025 Ehrenamtskarten Schwandorf „Ohne Sie als Menschen im Hintergrund, als stille Helden unserer Gesellschaft geht nichts“ – das sagte Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller bei der Verleihung der Ehrenamtskarten im Rathaussaal. Feller überreichte 2 Goldene und 15 Blaue Ehrenamtskarten an Vertreter des Kanu Clubs Schwandorf, der Deutschen Verkehrswacht, der Freiwilligen Feuerwehr Ettmansdorf, der Kolpingsfamilie Schwandorf und der BRK Bereitschaft. 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie