Do., 07.03.2019 , 10:46 Uhr

Rothenstadt: SPD erst regional, dann europäisch

Erst regional, dann europäisch – so könnte man den politischen Aschermittwoch der Weidener SPD zusammenfassen. Denn zuerst sprach der Fraktionsvorsitzende der SPD im Weidener Stadtrat Roland Richter, dann der Europaabgeordnete Ismail Ertug.

Richter sprach im vollbesetzten Lehner-Saal in Rothenstadt über kommunale Themen. Da durfte natürlich die eine oder andere Spitze gegen die Weidener CSU nicht fehlen. Vor allem der bislang fehlende OB-Kandidat der CSU amüsierte Richter, während man selbst doch mit Jens Meyer schon den perfekten Nachfolger für den scheidenden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß habe. Eben der rückte dann in den Mittelpunkt. Richter lobte Seggewiß in den höchsten Tönen. Weiden stehe so gut da wie noch nie. Das sei der Verdienst und das Ergebnis der Ära Seggewiß.

Ernste Töne schlug dann der Europaabgeordnete Ismail Ertug an. Er läutete offiziell den Wahlkampf für die anstehende Europawahl ein. Deren Bedeutung betonte er besonders. Ertug sagte, dass es die wichtigste Europawahl aller Zeiten sei. Man sehe derzeit, wo es hinführe, wenn die Konservativen und Rechten in Europa das Sagen hätten. Dem wolle die Progressive Allianz der Sozialdemokraten im europäischen Parlament, der Ertug angehört, ein Ende setzen. Er sprach außerdem über Steuerungerechtigkeit, Tierquälerei, die Flüchtlingspolitik sowie die in der Kritik stehenden Uploadfilter. (ac)

Alexander Christl Europa Ismail Ertug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch Roland Richter Rothenstadt SPD Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 „Stabile Sozialdemokratie, stabile Stadt“ – Politischer Aschermittwoch der SPD Weiden Die Mitglieder der SPD Weiden haben sich im Gasthaus Lehner in Rothenstadt zum politischen Aschermittwoch versammelt. Der Fraktionsvorsitzende Roland Richter sprach in seiner Rede über die verlorene Bundestagswahl, und dass die SPD selbstkritisch über dieses Ergebnis nachdenken müsse. Außerdem kritisierte er stark die Weidener CSU, die nach 14 Jahren Diskussion den Neubau der Realschulen blockieren 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 25.09.2025 SPD-Landtagsfraktion will mit Bürgern ins Gespräch kommen 35,8 Prozent: Das war das höchste Ergebnis, das die SPD bei einer Landtagswahl in Bayern je eingefahren hat. Das ist allerdings lange her: es war im Jahr 1966. Seit 2018 sind die Ergebnisse der Sozialdemokraten in Bayern nur noch einstellig, aktuell besetzen sie 8,4 Prozent der Sitze im Landtag. Diese Woche ist die SPD-Landtagsfraktion mit