So., 14.04.2019 , 08:00 Uhr

Rothenstadt: Verabschiedung von Helmut Fiedler

Das DGB-Urgestein Helmut Fiedler ist diese Woche in Rothenstadt bei Weiden offiziell verabschiedet worden. Bis Ende Mai ist er noch halbtags beim DGB. Danach geht er nach mehr als 2 Jahrzehnten beim DGB in den Ruhestand.

Bei der Verabschiedung ist er von allen Seiten gelobt worden. Er habe ein unheimlich großes Netzwerk auch nach Tschechien, er sei ein Brückenbauer gewesen und werde allgemein große Fußspuren für seinen Nachfolger hinterlassen.

Ein Herzensanliegen war ihm beispielsweise die deutsch-tschechische Jugendbegegnung, wie die in Lezaky im Mai vergangenen Jahres. Die Jugend müsse an die Gräueltaten der Nazizeit erinnert werden. Europa sei deshalb auch so wichtig, weil es friedenssichernd sei.

So ganz wird ihn sein Gewerkschaftsherz aber auch im Ruhestand nicht verlassen. Er plane ein paar Projekte. Welche das sind wollte er uns gegenüber aber noch nicht sagen. (tb)

 

Annette Karl Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Dr. Georg Haber Franz Schindler Gewerkschaft Hemut Fiedler Kurt Seggewiß Manfred Haberzeth Matthias Jena Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Sozialpolitik Verabschiedung

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 01.07.2026 Viel Ehrenamtsarbeit bei der Tafel Die Arbeit sei durch die hohen Herausforderungen der Vergangenheit sehr umfangreich gewesen, erzählt sie. Da seien die Flüchtlingskrise und danach Corona mit allen Einschränkungen gewesen. Es folgten der Ukraine-Krieg und der Umzug in neue Räumlichkeiten. Sie wolle jetzt etwas mehr Freizeit haben, zumal sie in der Verwaltung von Fuchsmühl noch berufstätig ist. Bei der Tafel 10.06.2026 Ausgeschiedene Kreistagsmitglieder in Schwandorf verabschiedet 21 Kreisräte sind seit der vergangenen Wahl nicht mehr Teil des Schwandorfer Kreistags. Landrat Thomas Ebeling hat diese offiziell in Schwandorf verabschiedet und dankte ihnen für ihr Engagement. Insgesamt 14 der scheidenden Kreisräte waren persönlich vor Ort. Der Schwandorfer Kreistag umfasst insgesamt 60 Mitglieder. (pg / Kamera: Herbert Probst) 10.06.2026 Jens Meyer jetzt offiziell Alt-OB Jens Meyer trägt jetzt offiziell den Titel Alt-Oberbürgermeister. Im Rathaus in Weiden verabschiedete Oberbürgermeister Benjamin Zeitler insgesamt 18 Stadträte und verlieh seinem Vorgänger den Ehrentitel. Meyer war seit 2002 im Stadtrat, ab 2008 zweiter Bürgermeister und seit 2020 Oberbürgermeister. Er selbst bedankte sich vor allem bei seiner Familie, ohne die er es nie geschafft hätte.