So, 14.04.2019 , 08:00 Uhr

Rothenstadt: Verabschiedung von Helmut Fiedler

Das DGB-Urgestein Helmut Fiedler ist diese Woche in Rothenstadt bei Weiden offiziell verabschiedet worden. Bis Ende Mai ist er noch halbtags beim DGB. Danach geht er nach mehr als 2 Jahrzehnten beim DGB in den Ruhestand.

Bei der Verabschiedung ist er von allen Seiten gelobt worden. Er habe ein unheimlich großes Netzwerk auch nach Tschechien, er sei ein Brückenbauer gewesen und werde allgemein große Fußspuren für seinen Nachfolger hinterlassen.

Ein Herzensanliegen war ihm beispielsweise die deutsch-tschechische Jugendbegegnung, wie die in Lezaky im Mai vergangenen Jahres. Die Jugend müsse an die Gräueltaten der Nazizeit erinnert werden. Europa sei deshalb auch so wichtig, weil es friedenssichernd sei.

So ganz wird ihn sein Gewerkschaftsherz aber auch im Ruhestand nicht verlassen. Er plane ein paar Projekte. Welche das sind wollte er uns gegenüber aber noch nicht sagen. (tb)

 

Annette Karl Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Dr. Georg Haber Franz Schindler Gewerkschaft Hemut Fiedler Kurt Seggewiß Manfred Haberzeth Matthias Jena Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Sozialpolitik Verabschiedung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Zum heutigen internationalen Frauentag hat sich der DGB Oberpfalz etwas Besonderes einfallen lassen. Für Frauen gab es zu ihrer Wertschätzung Blumen. Der DGB wollte mit der Aktion unter anderem auf die immer noch vorhandene Ungleichbezahlung von Mann und Frau aufmerksam machen. Laut Statistik verdienen Frauen im Schnitt immer noch etwa 4 Euro pro Stunde weniger 25.05.2023 SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 07.03.2024 Verabschiedung der Schöffen Am Landgericht Weiden sind 83 Schöffinnen und Schöffen verabschiedet worden. Zum Ende der Amtsperiode 2019/2023 hatten die Ehrenamtlichen Richter Dankurkunden für ihre Tätigkeiten erhalten. Schöffen haben eine wichtige Funktion im Rechtsstaat. Als Einbindung der Bevölkerung in die Justiz tragen sie zur Akzeptanz von Gerichtsurteilen bei. Der Präsident des Landgerichts Josef Weidensteiner lud die ehemaligen Schöffen