Mo., 23.01.2023 , 12:32 Uhr

Weiden

RoundTable 49 unterstützt Geburtshilfe am Klinikum Weiden

1.000 Euro spendete der RoundTable 49 an die Geburtshilfe am Klinikum Weiden. Dadurch konnten Babymützchen angeschafft werden.

Gemeinsam anpacken, machen und helfen – das ist das Motto des Round Table Service Club Weiden. Und genau das hat der Verein jetzt auch getan: denn mit Erlösen aus verschiedenen Projekten wird jetzt die Geburtshilfe am Klinikum Weiden mit einer Spende über 1.000 Euro unterstützt. Und davon profitieren am Ende die Neugeborenen. Denn durch die finanzielle Unterstützung des Service Clubs wurden jetzt Babymützchen angeschafft, die im Gegensatz zu anderen Mützen kaum Feuchtigkeit aufnehmen.

Die Mützchen können die Wärme gut regulieren und sind ideal für Babys, die Schwierigkeiten haben, die Körpertemperatur zu halten. Die Neugeborenen erhalten diese nach der Geburt und sie dürfen natürlich auch nach Hause mitgenommen werden. Und das ist natürlich auch eine schöne Erinnerung für die Eltern.

bedankten sich Dr. Annette Lechler und Dr. Ines Erhardt von der Frauenklinik Weiden.

Ermöglicht wurde das eben auch durch die Unterstützung von RoundTable 49. Sie wollen die Erlöse aus ihrem Weinfest und dem Entenrennen ganz bewusst regional und sozial einsetzen. „Wir haben viele Väter bei uns und da freut es uns natürlich, dass wir junge Familie unterstützen können“, erklären Präsident Marc Lohse und Dr. Markus Rechl.

(Bildquelle: Kliniken Nordoberpfalz/Michael Reindl)

Babymützchen finanzielle Unterstützung Geburt Geburtshilfe Kinder Klinikum Weiden Mützen Neugeborene Oberpfalz Oberpfalz TV OTV RoundTable 49 Service-Club

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 26.06.2025 Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum Das Klinikum Weiden ist das erste Schulungs- und Referenzzentrum der Firma Varian/Siemens Healthineers in Bayern. Im Klinikum sind seit rund einem Jahr zwei Ethos-Strahlentherapiegeräte in Betrieb, die bei den Siemens Healthineers in Kemnath produziert werden. Als Referenzzentrum schult das Klinikum Weiden nun weitere Einrichtungen, die diese Bestrahlungsgeräte bei sich installieren wollen. Die Hightech-Geräte ermöglichen eine 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: