Do., 21.07.2022 , 13:00 Uhr

Grafenwöhr

Rund 2.500 Soldaten bei wichtigster Artillerie-Übung in Europa

Vor ziemlich genau fünf Monaten hat Russland seinen Großangriff auf die Ukraine gestartet. Dort werden Waffensysteme eingesetzt, die jetzt auch Teil einer Übung in Grafenwöhr waren.

Eine Panzerhaubitze der Bundeswehr und ein us-amerikanischer Mehrfachraketenwerfer im Test: das ist Teil der praktischen Übung Dynamic Front 22 am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr. Geleitet wird die Übung vom 56. Artillerie Kommando und der U.S. Army Europe and Africa. Es handelt sich hier um die wichtigste von den USA geleitete Artillerieübung der Nato und ihrer Partner im europäischen Raum. Ziel: die Zusammenarbeit stärken.

An der Übung haben rund 2.500 Soldaten aus 19 Ländern teilgenommen. Dabei sind 55 Waffensysteme zum Einsatz gekommen.

(tw)

Bundeswehr Dynamic Front 22 Grafenwöhr Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Truppenübungsplatz Übung USA Waffensysteme

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 20.02.2025 Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat