Di., 16.07.2024 , 15:18 Uhr

Oberpfalz

Rund 87 Millionen Euro für zwei Oberpfälzer Kliniken

Kabinett beschließt neue Projekte für die Krankenhausbauprogramme 2025-2029 mit Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro.

Das Bayerische Kabinett hat heute elf zusätzliche Krankenhausbauprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro auf den Weg gebracht. „Mit dem hohen Investitionsvolumen stellen wir sicher, dass un-sere Krankenhäuser kontinuierlich modernisiert und die Strukturen verbes-sert werden. Durch die heutige Einplanung werden die Kliniken finanziell ab-gesichert und können ihre Projekte nun weiter vorantreiben“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Anschluss an die Kabinettssitzung am Dienstag (16.7.) in München. „Es freut mich sehr, dass auch in der Ober-pfalz zwei wichtige Vorhaben finanziell abgesichert wurden. Das Krankenhaus St. Josef in Regensburg kann sich über 28,7 Millionen Euro freuen, das Klinikum Neumarkt erhält 58,52 Millionen Euro. Dies sind wichtige Schritte für die weitere Entwicklung dieser Kliniken und damit für die Gesundheitsversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger!“, so Füracker.

Der erste Bauabschnitt der Strukturverbesserung am Krankenhaus St. Josef Regensburg wird mit 28,7 Millionen Euro in das Jahreskrankenhausbaupro-gramm 2025 eingeplant. Mit diesem Bauabschnitt werden unter anderem ein neues Urologisches Eingriffszentrum sowie zusätzliche OP-Kapazitäten ge-schaffen. Zudem wird der zweite Bauabschnitt der Strukturverbesserung am Klinikum Neumarkt mit 58,52 Millionen Euro in das Jahreskrankenhausbau-programm 2027 eingeplant. Dieser sieht eine Erweiterung des Haupthauses insbesondere für das erweiterte Notfallzentrum, das neue Herzkatheterlabor und die vergrößerte Tagesklinik für Schmerztherapie vor. Der erste Bauab-schnitt der Strukturverbesserung am Klinikum Neumarkt ist bereits im Jah-reskrankenhausbauprogramm 2025 finanziell abgesichert.

(exb)

Albert Füracker Investitionen Krankenhaus Neumarkt in der Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kliniken OTV Regensburg Tagesklinik

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Fünf neue Botschafter für die Oberpfalz 5 neue Botschafter sollen künftig die Oberpfalz und ihre Werte nach außen besser sichtbar machen. In Regensburg hat Bayerns Heimatminister Albert Füracker jetzt die Urkunden an die neuen Repräsentanten übergeben. Neben Schauspieler Marcus Mittermeier, Sportfunktionärin Barbara Wilfurth und Sportjournalist Armin Wolf aus Regensburg ist jetzt auch die Schwandorfer Unternehmerin Claudia Donhauser im Bereich Wirtschaft neue 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 01.09.2025 Kletterin stürzt am Maximiliansfelsen Eine 37-jährige Kletterin aus München ist am Maximilianfelsen bei Krottensee schwer verunglückt. Am Samstag stürzte sie aus größerer Höhe ab, vermutlich aufgrund eines Fehlers beim Umgang mit der Ausrüstung. Feuerwehr, Bergwacht und das Bayerische Rote Kreuz retteten die Frau gemeinsam aus dem schwer zugänglichen Gelände. Ein Hubschrauber brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen