Di., 03.08.2021 , 16:24 Uhr

Weiden: "Runder Tisch zum Gewaltschutzgesetz" wird zu "Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz"

In Weiden ist der „Runde Tisch Gewaltschutzgesetz“ umbenannt worden in „Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz“. Dies wurde heute Vormittag im Weidener Rathaus offiziell verkündet.

Dort wurde auch gleich die neue Broschüre vorgestellt, in der alle regionalen Anlaufstellen im Falle häuslicher Gewalt aufgeführt sind. Die Zielsetzung ist laut Susanne Reinhardt von der Gleichstellungsstelle Weiden erweitert worden. Beim Thema häusliche Gewalt gehe es vermehrt auch um die Unterstützung von Betroffenen und was diesbezüglich in der Region geleistet werden kann. Neu sei auch, dass beim Diakonischen Werk die Arbeit mit Tätern etabliert worden ist.

Barbara Arendt, die Beauftragte der Polizei für Kriminalitätsopfer, brachte auch statistische Zahlen mit nach Weiden. Die Fälle der häuslichen Gewalt, die zur Anzeige gebracht worden seien, seien in etwa gleich geblieben. Gab es 2019 366 Fälle, so waren es 2020 5 Fälle mehr – also 371. Die Tendenz sei damit leicht steigend. Bei den Anzeigen spielte Körperverletzung die dominante Rolle.

Das „Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz“ trifft sich dieses Jahr wieder gegen Ende November am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“.

(tb/Videoreporter: Erich Kummer)

Broschüre Diakonie Weiden Gewaltschutzgesetz häusliche Gewalt Hilfe für Betroffene Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll