Fr., 26.08.2022 , 12:22 Uhr

Grafenwöhr

Russische Spione auf dem Truppenübungsplatz?

Waren russische Spione am US-Militärstandort Grafenwöhr? Das vermeldet heute zumindest "Der Spiegel". Spione sollen dort die Ausbildung der ukrainischen Soldaten ausgekundschaftet haben.

Es kursiert seit heute das Gerücht, dass Russland Spione auf den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr geschickt hat. Das meldete heute das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Dieses beruft sich auf den Militärischen Abschirmdienst, dem Geheimdienst der Bundeswehr. Demnach sollen deutsche Sicherheitsbehörden Hinweise darauf haben, dass russische Spione die Ausbildung der ukrainischen Soldaten auskundschaften.

Seit Anfang Mai war es auch offiziell bestätigt: Auf dem US-Militärstandort in Grafenwöhr werden ukrainische Soldaten an westlichen Artillerie-Waffen ausgebildet. Und schon kurz nach Beginn dieser Ausbildung seien laut dem Spiegel-Bericht Fahrzeuge aufgefallen, deren Insassen die Zufahrten zum Standort beobachteten. Außerdem sei der Übungsplatz auch mit Kleinstdrohnen überflogen worden und möglicherweise die Mobilfunkdaten ukrainischer Soldaten in der Oberpfalz ausspioniert worden.

Neben Grafenwöhr sei auch der Standort Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz von den Spionageversuchen der Russen betroffen. Weder von Seiten des US-Militärstandorts Grafenwöhr noch von Seiten der Bundeswehr gibt es Stellungnahmen dazu.

(vl)

Artillerie-Waffen Ausbildung Bundeswehr Der Spiegel Grafenwöhr Kleinstdrohnen Krieg Militärischer Abschirmdienst Mobilfunkdaten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Russland Spionage Spione Truppenübungsplatz Ukraine Ukrainische Soldaten US-Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Männer Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen geplant zu haben. Ihre Informationen hätten sie an einen Kontakt im russischen Geheimdienst weitergegeben. Im Visier der mutmaßlichen Spione sollen 20.02.2025 Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der 14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom