So., 11.07.2021 , 09:00 Uhr

Sabine Heibls Klöppelkunst: Klöppeln in 3 Dimensionen

Sabine Heibls moderne Klöppelkunst: Die Klöpplerin aus Weiherhammer verknüpft Tradition mit Moderne.

Klöppeln ist traditionelle Handwerksarbeit. Die ersten Klöppelarbeiten entstanden in Italien und in Belgien im 14. und 15. JahrhundertErst im 16. Jahrhundert wurde in Deutschland Spitze per Hand hergestellt.

Sabine Heibl ist leidenschaftliche Klöpplerin seit rund 30 Jahren. Ihre Arbeiten waren anfangs traditionell, erklärt sie. Dabei entstanden Tischdecken, Gardinenschmuck oder aber auch Spitze zur Veredelung von heimischer Tracht. Jahre später besuchte sie dann einen Klöppelkongress in Weingarten am Bodensee. Dort habe sie dann Feuer gefangen für moderne Klöppelarbeiten, erklärt sie. Sabine Heibl klöppelt 3D-Skulpturen. Auch Schmuck, wie Ohrringe oder Ketten, Dekoartikel oder modische Accessoires gehören mittlerweile zu ihrem Klöppelrepertoire.

An Ideen mangele es ihr nicht, so Sabine Heibl. Inspirieren lässt sie sich beispielsweise auch auf Klöppeltreffen in ganz Deutschland. Als Klöppelpädagogin gibt sie mittlerweile auch ihr Wissen weiter.

(mak)

Klöppelkunst Klöppeln Modern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Heibl Spitze Technik Tradition Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Technologietransferzentrum eingeweiht Wissenschaftsminister Markus Blume weihte nämlich zusammen mit OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und dem Vorstandsvorsitzenden der LUCE-Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer das TTZ Weiherhammer ein. Ein weiteres TTZ wird noch in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth folgen. Das TTZ Weiherhammer sei eine wichtige Verlängerung der Hightech-Agenda Bayern, so Markus Blume. Damit sei ein weiterer Pflock der 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 22.08.2025 Von Hackschnitzeln bis Zapfhahn – Der Aufbau-Marathon zur Kirwa Der Cylinder-Club Floß übernimmt in diesem Jahr die Organisation und sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Bier und Brotzeit stehen ganz oben auf der Prioritätenliste – denn ohne kulinarische Versorgung läuft hier gar nichts. Insgesamt werden rund 60.000 Liter Bier erwartet, die bis Montagabend ausgeschenkt werden. Neben der Grundversorgung wird das Gelände technisch ausgestattet: Lichtanlagen,