So, 11.07.2021 , 09:00 Uhr

Sabine Heibls Klöppelkunst: Klöppeln in 3 Dimensionen

Sabine Heibls moderne Klöppelkunst: Die Klöpplerin aus Weiherhammer verknüpft Tradition mit Moderne.

Klöppeln ist traditionelle Handwerksarbeit. Die ersten Klöppelarbeiten entstanden in Italien und in Belgien im 14. und 15. JahrhundertErst im 16. Jahrhundert wurde in Deutschland Spitze per Hand hergestellt.

Sabine Heibl ist leidenschaftliche Klöpplerin seit rund 30 Jahren. Ihre Arbeiten waren anfangs traditionell, erklärt sie. Dabei entstanden Tischdecken, Gardinenschmuck oder aber auch Spitze zur Veredelung von heimischer Tracht. Jahre später besuchte sie dann einen Klöppelkongress in Weingarten am Bodensee. Dort habe sie dann Feuer gefangen für moderne Klöppelarbeiten, erklärt sie. Sabine Heibl klöppelt 3D-Skulpturen. Auch Schmuck, wie Ohrringe oder Ketten, Dekoartikel oder modische Accessoires gehören mittlerweile zu ihrem Klöppelrepertoire.

An Ideen mangele es ihr nicht, so Sabine Heibl. Inspirieren lässt sie sich beispielsweise auch auf Klöppeltreffen in ganz Deutschland. Als Klöppelpädagogin gibt sie mittlerweile auch ihr Wissen weiter.

(mak)

Klöppelkunst Klöppeln Modern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Heibl Spitze Technik Tradition Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch 10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet 05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.