Mi., 20.03.2024 , 15:27 Uhr

Neusath-Perschen

Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz

„Echt Kuhl“ - mit einer Jahresausstellung über Menschen und Ihr Vieh hat das Freilandmuseum Oberpfalz die neue Saison eröffnet. Auch in diesem Jahr gibt es für die Besucher eine Menge zu entdecken.

Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die Menschen und ihr Vieh“ soll den Besuchern das Verhältnis zwischen Mensch und Tier nahebringen.

Tiere in der Landwirtschaft haben im Freilandmuseum Oberpfalz schon immer große Bedeutung – ein Alleinstellungsmerkmal unter den Mitbewerbern in der Museumslandschaft. In diesem Jahr will das Museum auch einen neuen zeitgemäßen Rinderstall bauen. Um die Tiere auch im Winter gut unterzubringen.

Der Lernhof KöstlerWenzel für den im vergangenen Jahr Richtfest war, soll heuer fertig gestellt werden und künftig für die Museumspädagogik genutzt werden

Auch für die Besucher wird es auch in diesem Jahr wieder einiges zu erleben geben. Rund 100 Veranstaltungen umfasst das Jahresprogramm. Vieles davon zum Mitmachen wie das Kräuterbuschenbinden Ende August. Auch den Theatertag im Mai oder den Schaftag im Juni wird es wieder geben.
Viel zu erleben also für die Besucher des Freilandmuseums Oberpfalz in dieser Saison bis das Museum dann am 3. November wieder in die Winterpause geht.

Alle Infos zum Freilandmuseum Oberpfalz gibt es hier:
www.freilandmuseum-Oberpfalz.de

(db)

Ausstellung Besucher Dr. Tobias Hammerl Feeilandmuseum Oberpfalz Franz Löffler Kultur Landkreis Schwandorf Nabburg Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perschen Programm Rosstag Saison Schaftag Theatertag Tiere Vieh

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 14.08.2025 Freilandmuseum plant neue Gastronomie Das Freilandmuseum des Bezirks Oberpfalz steht vor einer bedeutenden Verbesserung: Es erhält eine finanzielle Unterstützung von 240.000 Euro für den Bau eines Gastronomie-Pavillons. Dieser soll direkt neben dem Eingangsbereich des Museums entstehen. Die Förderung hat der Landtag auf Initiative der Freien Wähler bewillligt. Die zusätzlichen Mittel sollen dazu beitragen, die Attraktivität der Einrichtung weiter zu 17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder