Mi, 20.03.2024 , 15:27 Uhr

Neusath-Perschen

Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz

„Echt Kuhl“ - mit einer Jahresausstellung über Menschen und Ihr Vieh hat das Freilandmuseum Oberpfalz die neue Saison eröffnet. Auch in diesem Jahr gibt es für die Besucher eine Menge zu entdecken.

Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die Menschen und ihr Vieh“ soll den Besuchern das Verhältnis zwischen Mensch und Tier nahebringen.

Tiere in der Landwirtschaft haben im Freilandmuseum Oberpfalz schon immer große Bedeutung – ein Alleinstellungsmerkmal unter den Mitbewerbern in der Museumslandschaft. In diesem Jahr will das Museum auch einen neuen zeitgemäßen Rinderstall bauen. Um die Tiere auch im Winter gut unterzubringen.

Der Lernhof KöstlerWenzel für den im vergangenen Jahr Richtfest war, soll heuer fertig gestellt werden und künftig für die Museumspädagogik genutzt werden

Auch für die Besucher wird es auch in diesem Jahr wieder einiges zu erleben geben. Rund 100 Veranstaltungen umfasst das Jahresprogramm. Vieles davon zum Mitmachen wie das Kräuterbuschenbinden Ende August. Auch den Theatertag im Mai oder den Schaftag im Juni wird es wieder geben.
Viel zu erleben also für die Besucher des Freilandmuseums Oberpfalz in dieser Saison bis das Museum dann am 3. November wieder in die Winterpause geht.

Alle Infos zum Freilandmuseum Oberpfalz gibt es hier:
www.freilandmuseum-Oberpfalz.de

(db)

Ausstellung Besucher Dr. Tobias Hammerl Feeilandmuseum Oberpfalz Franz Löffler Kultur Landkreis Schwandorf Nabburg Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perschen Programm Rosstag Saison Schaftag Theatertag Tiere Vieh

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Vorgeschmack auf den Festspielsommer Vatertag einmal anders: im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath/Perschen stand der Vatertag ganz im Zeichen des Theaters. Die Festspiel-Vereine der Region gaben einen Vorgeschmack auf den Festspiel-Sommer 2024 Fast 100 Mitwirkende in sechs Schauspielgruppen aus dem Landkreis Schwandorf ließen bei bestem Theater-Wetter das Freilandmuseum Oberpfalz zur Freilichtbühne werden. Die Besucher bekamen zum Teil exklusive Einblicke in 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 29.10.2023 Kirwamarkt lockt zahlreiche Besucher ins Freilandmuseum Händler, Handwerker, Musiker und mehr – der traditionelle Kirwamarkt im Freilandmuseum Oberpfalz hatte viel zu bieten. Das schätzen auch die Besucher, bereits zur Öffnung des Museums hatte sich eine lange Schlange gebildet. Neben vielen Fieranten, die Regionales und Traditionelles angeboten haben, wurde im Schauforum im „LernHof Köstlerwenzel“ ganz praktisches gezeigt. Johannes Irlbacher ist Polsterer von 10.11.2023 Kulturprojekte im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Zukunftspreis Kultur 2023 des Landkreises Schwandorf im ZMS-Verwaltungsgebäude verliehen. Ausgezeichnet wurden unter anderem das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in der Stadt Schwandorf, die Stadt Nabburg für das Gemeinschaftsprojekt mit dem OVIGO-Theater „Von Nabburg nach Perschen – “Stille Wasser- die Naab erzählt”“ und die Schülerinnen der Mädchen Realschule St. Josef Schwandorf für das Projekt Braunkohle. Alle ausgezeichneten Projekte erhalten