Do., 12.08.2021 , 11:34 Uhr

Sammeln von Beeren und Pilze - Das ist zu beachten

Schwarzbeeren, Preiselbeeren oder Brombeeren – diverse leckere Früchte sind in den Wäldern der Oberpfalz inzwischen reif und laden Menschen zum Sammeln ein. Doch immer wieder wird vor den Gefahren gewarnt.

Beispielsweise infizieren sich jedes Jahr etwa 30 Menschen in Deutschland mit dem Fuchsbandwurm. Christoph Hübner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden sieht die Gefahrenlage für die nördliche Oberpfalz entspannter. Die Waldbeeren vor dem Verzehren gründlich waschen ja, auf mindestens 60 Grad erhitzen sei aber nicht notwendig.

Ähnlich sieht es auch mit der Strahlungsbelastung bei Beeren und vor allem Pilzen aus. Diese war nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl 1986 in der nördlichen Oberpfalz stark erhöht und auch heute noch überschreiten manche Pilze wie das Semmelschwammerl den Grenzwert von 6.000 Becquerel je Kilogramm.

Doch das Bundesamt für Strahlenschutz stuft den Verzehr von 200 bis 250 Gramm selbst gesammelter Pilze als wenig gesundheitsschädlich ein. Es kommt also auf die Menge an.

Als Fazit lässt sich festhalten: Das Sammeln und Essen von Pilzen und Beeren im Wald kann und darf ein echter Genuss sein.

(mz)

Christoph Hübner Fuchsbandwurm Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilze Preiselbeeren Schwarzbeeren Tirschenreuth Wald Waldbeeren Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –