Fr., 12.07.2024 , 14:36 Uhr

Hirschau

„Sand Spirit“ lockt Menschen aus aller Welt zum Monte Kaolino

„Sand Spirit“ geht in die nächste Runde – ein internationaler Snowboard-Wettkampf, der Schnee kurzerhand durch den Industriesand des Monte Kaolino ersetzt. Der Berg hat diesmal Boarder aus aller Welt angelockt. Wir haben sie jetzt beim Training besucht.

„Sandboarding“ nennt sich eine Sportart, die aktuell Menschen aus aller Welt zum Monte Kaolino zieht. Wie der Name erraten lässt, ist sie gar nicht so weit vom Snowboarding entfernt – nur statt auf Schnee fahren die Boarder auf Sand. Der Monte Kaolino ist eine einmalige Anlaufstelle für Sandboarder aus ganz Europa und darüber hinaus. Meist wird die Sportart auf Dünen ausgeübt, welche bei uns aber bekanntermaßen schwer zu finden sind. Der rund 120 Meter hohe Sandberg nahe Hirschau macht’s trotzdem möglich, und bietet sogar den weltweit einzigen Sandboarding-Lift.

„Sand Spirit“ nennt sich die Europameisterschaft im Sandboarding, die jedes Jahr den Monte Kaolino ihr Zuhause nennt. Jetzt ist es wieder soweit – ein Wochenende lang geht es für die Boarder mit dem Lift hinauf, und über die Sandpiste wieder runter. Erst müssen sich die Sportler qualifizieren. Am Samstag, dem Finaltag, stehen dann drei große Disziplinen an. Der Klassiker ist der Slalom, bei dem zwei Boarder auf separaten Strecken gegeneinander antreten. Der „Boardercross“ schickt hingegen vier Boarder gleichzeitig auf eine Piste und sorgt so für ordentlich Action. Dann gibt es da noch die „Waterslide“ – eine Spaßdisziplin, bei der die Sportler über ein Wasserhindernis schlittern.

Vom Schnee auf den Sand

Das Boarden auf Sand sei um einiges schwieriger als auf Schnee, erzählen die Sportler. Grundsätzlich sei die Technik ähnlich, aber da Sand deutlich stärker bremst als Schnee, müssen die Boarder mit mehr Rückenlage fahren und präziser sein. Trotzdem – wer auf Schnee schon Erfahrung hat, der könne sich auch schnell an den Sand gewöhnen. An der Ausrüstung gibt es wenig umzubauen. Nur eine spezielle Beschichtung muss aufgetragen werden, und manche Sportler schneiden ihr Board extra für den Sand leicht zu.

Eine Besonderheit des diesjährigen „Sand Spirit“: Zwei Teams aus Südamerika sind mit dabei, eins aus Peru und eins aus Chile. Die Gäste verraten: sie sind begeistert von den Menschen und der Infrastruktur hier am Monte Kaolino. Die heimischen Boarder können sich richtig glücklich schätzen. Aber der Kaolinsand sei ganz anders als der feine Dünensand zuhause – das sorgt für etwas Gewöhnungsbedarf. Allem voran ist es aber die Kameradschaft, die sie und die heimischen Sportler schätzen. Alle halten zusammen, alle genießen ihren einzigartigen Sport miteinander, und so wird aus dem „Sand Spirit“ eine der spannendsten Sportveranstaltungen unserer Region.

(sb)

 

Berg Boardercross Chile Hirschau Martin Guerra Meisterschaft Monte Kaolino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peru Sand Sand Spirit Sandboarding SandSpirit Simon Bauer Slalom Snowboard Snowboarding Sport Sportler Sven Flachenecker Training

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 15.04.2026 Motorsägen und Muskelkraft: Timbersports-Showkampf am Raiffeisen-Technikzentrum Der Himmel ist trüb, immer wieder fällt der Regen – und trotzdem strömen zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür im neuen Raiffeisen-Technikzentrum in Mitterteich. Der große Publikumsmagnet ist der Showkampf der Timbersportler Florian Hägele und Max Kurz. Die beiden Athleten demonstrieren eindrucksvoll, wie viel Präzision, Kraft und Technik es für diesen außergewöhnlichen Sport braucht. 18.03.2026 Sportlerehrung im Landkreis Amberg-Sulzbach 204 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für Sportler des Landkreises Amberg-Sulzbach. Landrat Richard Reisinger ehrte im Kultur-Schloss Theuern, wieder die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Saison. Dabei begleiteten die rhythmische Sportgymnastik und die Tanzgruppe Chili Rockers die Veranstaltung mit kurzen Showeinlagen. Eva Dengler, Europameisterin im Crosstriathlon und Volker Jeschke, 6-facher Weltmeister im LSW-Spezialsport wurden abschließend als 17.03.2026 SPD gegen CSU – Die Stichwahlkandidaten in Hirschau Seit 1958 hat es in Hirschau nur CSU-Bürgermeister gegeben. Das könnte sich bei der Stichwahl an diesem Sonntag vielleicht ändern. Und: gleichzeitig könnte auch die erste Bürgermeisterin der Stadtgeschichte ins Rathaus einziehen. Denn vor gut einer Woche holte Beate Dietrich von der SPD die meisten Stimmen. Sie und ihren Gegenkandidaten von der CSU stellen wir