Fr., 11.04.2025 , 16:54 Uhr

München

SAT:1 Bayern und Antisemetismusbeauftragter Bayerns starten Initiative gegen Antisemetismus

Mit der Kampagne „Nein! Kein Platz für Antisemetismus“ startet eine neue Initiative gegen den wachsenden Judenhass in der deutschen Gesellschaft.

Rund 5000 Strattaten wurden alleine im Jahr 2024 in Deutschland gegen Juden verübt. Ca. 550 davon alleine in Bayern. Dem will SAT1. Bayern-Geschäftsführer Alexander Stöckl und der Antisemetismusbeauftragte Bayerns Dr. Ludwig Spaenle mit einer neuen Initiative entgegenwirken.

Auch Prominente wie Dr. Markus Söder, Schauspielerin Uschi Glas und Kabarettist Christian Springer zeigen sich in verschiedenen Testemonials im Rahmen der Kampagne soidarisch mit Juden in Deutschland. So laden sie auch Bürger ein, sich ebenso aktiv gegen Hass und Antisemetismus einzusetzen.

Dr. Joseph Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, unterstützt ebenso die Kampagne und betont, dass es wichtig ist, „auf den Antisemetismus hinzuweisen, ihn klar zu benennen und nicht die Augen vor dieser Entwicklung zu verschließen.“

Die Bayrische Landeszentrale für Neue Medien ist laut Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, ebenfalls aktiv im Kampf gegen den Antisemetismus im Netz aktiv. Über 2200 Fälle wurden in diesem Problemfeld im Jahr 2024 geprüft und bei Rechtsverstößen dagegen vorgegangen. Für ihn ist es ein „starkes Zeichen gegen Hass und Extremismus im digitalen Raum.“

(tg)

Alexander Stöckl Antisemetismus Antisemetismusbeauftragter Dr. Ludwig Spaenle Bayrische Landeszentrale für Neue Medien BLM Christian Springer Dr. Thomas Schmiege Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sat.1Bayern Uschi Glas

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist 07.04.2025 BLM feiert 40-jähriges Jubiläum „Ohne die BLM wäre privater Rundfunk in Bayern überhaupt nicht möglich“, betonte OTV Geschäftsführer Christoph Rolf beim Treffen in München. 1985 gestartet ist die BLM heute das zentrale Organ für die Regulierung und Aufsicht des Bayerischen Regionalfernsehens und Radios. Mit mehr als 100 Sendern ist sie damit verantwortlich für eine deutschlandweit einzigartige Lokalrundfunklandschaft. „Ich bin 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter