Di., 18.04.2023 , 12:05 Uhr

Pfreimd

Sattelzug rammt Baustelle: Großer Stau auf der A93

Gegen 4 Uhr ist ein 68-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug auf der A93 in Richtung Hochfranken unterwegs gewesen. Nahezu ungebremst fuhr er zwischen den Anschlusstellen Pfreimd und dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald in die Puffereinrichtung, die vor der Fahrbahntrennung der Baustelle angebracht war. Die Puffereinrichtung verkeilte sich in der Front der Sattelzugmaschine und der Sattelzug rammte die dahinter befindliche Fahrbahntrennung aus Beton. Durch die Wucht des Aufpralls riss die Hinterachse der Sattelzugmaschine ab und verkeilte sich unter dem Sattelauflieger. Der Sattelzug kam schräg im Bereich der linken Fahrspur der Baustelle an der Mittelschutzplanke zum Stillstand. Die gesamte Fahrbahn wurde mit Trümmerteilen der Betontrennung übersäht, sodass der nachfolgende Verkehr nicht mehr durchfahren konnte.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt, jedoch riss der Dieseltank der Sattelzugmaschine auf. Neben weiteren Schmierstoffen trat Diesel aus und floss auf der Fahrbahn in Richtung Süden. Die Feuerwehren Pfreimd und Oberköblitz konnten den Großteil der Schmierstoffe vor Ort binden, jedoch gelang eine bislang unbekannte Menge über einen Gully in die Pfreimd und im damit in die Naab. Die Feuerwehr Pfreimd richtete Ölsperren in den Gewässern ein. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden wurde verständigt.

Die Fahrzeuge, die im Stau standen, konnten nach der Reinigung der rechten Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Autobahnmeisterei leitete den Verkehr in Richtung Norden an der Anschlussstelle Pfreimd aus.

Die Schadenshöhe schätzt die Polizei bislang auf rund 150.000 Euro.

(vl)

A93 Anschlussstellen Autobahn Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald Fahrbahntrennung Hochfranken Mittelschutzplanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Puffereinrchtung Sattelzug Stau Unfall verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen