Di., 17.10.2023 , 16:23 Uhr

Nabburg

Schädlingen werden begast – Freilandmuseum Oberpfalz!

Das Mühlental im Freilandmuseum Oberpfalz ist weiträumig abgesichert. Seit gestern laufen dort Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen in Form von Begasung einzelner Bauten.

In Neusath/Perschen beim Freilandmuseum Oberpfalz könnte man meinen das dort schon einmal das einpacken für Weihnachten geübt wird, seit letzter Woche wurden vor Ort drei Gebäude in weiße Folie gewickelt. Der Grund dahinter ist die Begasung der von Schädlingen befallenen Häuser. Beim Begasen muss auch der Artenschutz der dort hausenden Fledermäuse gesichert werden. Bis Freitag sollen die Arbeiten um sein

(ls)

Artenschutz Fledermaus Freilandmuseum Oberpfalz Gebasung Marcus Römer Mühlental Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perschen Schädlinge Schädlingsbekämpfung Tobias Hammerl

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 05.08.2025 Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr)