Do., 04.08.2022 , 15:01 Uhr

Amberg

Schaffenskraft auf dem Amberger Künstlersymposium

Seit dem vergangenen Sonntag wird in Amberg das Amberger Künstlersymposium abgehalten. Laut Pressemitteilung versteht sich das Symposium als Freiraum, der es den Teilnehmern ermöglicht, ihren künstlerischen Ausdruck durch Kooperation, Diskurs und gegenseitiger Inspiration zu vertiefen oder experimentell zu erweitern.

Und so entstehen zurzeit im Amberger Ringtheater und in der Spitalkirche von 13 Künstlern Kunstwerke der unterschiedlichsten Art. Wer Lust hat, kann ihnen täglich zwischen 16 und 18 Uhr über die Schulter schauen und zusehen, wie die Kunstwerke entstehen.

Vernissage am Samstag

An diesem Samstag werden die Kunstwerke in der Vernissage im Ringtheater und in der Spitalkirche präsentiert. Los geht’s dabei um 19 Uhr. Die Finnisage ist bereits einen Tag später am Sonntag ab 14 Uhr.

(tb)

Amberg Amberger Künstlersymposium Hanna Regina Uber Kunst Künstler Kunstwerke Manfred Schaller Marcus Trepesch Martina Marthe Leitenmayr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Amira

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast,