So., 11.09.2022 , 09:00 Uhr

Neusath-Perschen

Schaftag im Freilandmuseum

Das Freilandmuseum Neusath-Perschen zeigt das ganze Jahr über, wie früher gearbeitet wurde und die Tagesäbläufe auf dem Land waren. Dazu gibt es Aktionen und Vorführungen. Darunter: Der Schaftag.

Zum Schaftag schreibt das Freilandmuseum: Schafe sind echte Allrounder: Sie liefern Fleisch, Milch, Wolle und den Rasen mähen und düngen sie auch noch. Daher gehören sie seit Jahrhunderten zu den bedeutendsten Nutztieren in der Oberpfalz. Bis ins 19. Jahrhundert war Wolle das interessanteste Schafsprodukt, denn sie stößt Wasser und Schmutz ab, gleicht Temperatur aus, knittert kaum und wächst nach.

Ein- bis zweimal im Jahr wurden die Schafe geschoren. Das erste Mal im Mai und manchmal noch Ende September.

Diese Arbeit konnten die Besucher des Schaftags an verschiedenen Stationen im Gelände beobachten. Gezeigt wurde die Schafschur per Hand mit der Schere als auch die Schur mit einem elektrischen Schergerät.

(Bild: Symbolbil/Pixabay)

(gb)

2022 altes Handwerk Amberg Anneliese Haas Bayern Bezirk Oberpfalz Brauchtum Filzen Franziska Forster Freilandmuseum Neusath-Perschen gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hammel Herbert Rückl Kardieren Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Hösl Schafe Schafschur Schaftag Spinnen TV Bayern live Uschi Straka Wollewaschen

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler