Fr., 28.06.2024 , 14:03 Uhr

Wiesau

Scheckübergabe: Wiesau erhält Geld für Photovoltaikanlage

Für eine geplante Photovoltaikanlage am künftigen Park-and-Ride-Parkplatz neben dem entstehenden Kulturbahnhof in Wiesau hat es eine symbolische Scheckübergabe gegeben. Rund 1,3 Millionen Euro erhält Wiesau als Förderung des Pilotprojekts.

Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter hat im Wiesauer Rathaus einen symbolischen Scheck in Höhe von 1,29 Millionen Euro an Bürgermeister Toni Dutz übergeben. Mit dem Geld soll der geplante Park-and-Ride-Parkplatz samt einer Photovoltaikanlage neben dem Wiesauer Kulturbahnhof gefördert werden.

Christian Bernreiter betonte in Wiesau, dass es insgesamt ein so gutes Projekt sei, dass nicht nur 1 Pilotprojekt dieser Art in der Oberpfalz gefördert werde, sondern mit Wiesau sogar zwei.

Bürgermeister Toni Dutz freute sich angesichts des Förderbescheids aus München. Im September soll laut Dutz der Holzschuppen neben dem künftigen Kulturbahnhof abgerissen werden. Danach könnten die Baumaßnahmen für den Parkplatz mit einer PV-Anlage beginnen.

Die PV-Anlage hat eine Gesamtleistung von etwa 177 KWp, was einer jährlichen CO2-Einsparung von rund 56 Tonnen entspricht.

(tb)

Christian Bernreiter Förderbescheid Förderung Klimaneutralität Kulturbahnhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Park and Ride Parkplatz Parkplatz Photovoltaikanlage Scheckübergabe. Umwelt Toni Dutz Uwe Reil

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem