Do., 19.10.2023 , 13:55 Uhr

Weiden

Schiedsrichtermangel – wir blicken auf die Lage in der Oberpfalz!

Fußballspiele fallen aus weil es keinen Schiedsrichter fürs Spiel gibt. Keine Seltenheit mehr.

Der aktuelle Schiedsrichtermangel in Deutschland wirkt sich auch auf Bayern aus. Vor 20 Jahren waren es noch 15.000 Schiedsrichter, heute sind es knapp 10.000. Der Grund: Aggressionen von Spieler und Zuschauer auf dem Fußballplatz.
Aufgrund des Mangels müssen Schiedsrichter teilweise jedes Wochenende eines bis mehrere Spiele pfeifen. Doppelte Belastung und doppelte Stresssituationen. In den unteren Klassen wird Fair-Play gespielt. Ein Spiel ohne Schiri wäre nicht bei den Herrenmannschaften machbar.
Leon aus Pressath lässt sich trotz den Vorfällen nicht unterkriegen. Er ist gerade einmal 12-Jahre alt. Mit 11 hat er die Schiedsrichterprüfung bestanden.

(ls)

11 Jahre Fußball Fußballspiele kaum Leon Anzer Mängel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfeifen Platz Schiedsrichter Schiedsrichtermangel Schiri weniger Wilhelm Hirsch Willi Hirsch

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: