Mo., 25.07.2022 , 13:46 Uhr

Schwandorf

Schlauchmarathon im Landkreis Schwandorf

Wasser gegen Mensch – zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Schwandorf und der Kreisbrandinspektion haben 41 Feuerwehrmitglieder den Versuch bei einem Schlauchmarathon gewagt.

Kann ein Mensch schneller laufen als das Wasser? Ein Schlauchmarathon sollte das klären. Organisiert wurde das einmalige Event vom Schwandorfer Landratsamt sowie der Kreisbrandinspektion in Schwandorf und zwar anlässlich des 50-jährigen Bestehens beider Einrichtungen.

Bei dem Marathon liefen 41 Feuerwehrsportler gegen die Schlauchstrecke aus 900 Feuerwehrschläuche und 36 Pumpen. Die Strecke von Schwandorf nach Nabburg wurde dafür aber keinesfalls zufällig gewählt.

An der Aktion nahmen 1000 Mitglieder aus 100 Feuerwehren teil. Die 41 Sportler teilten sich in elf Staffeln zu je 3 Läufern sowie 7 Einzelläufern auf. Sie liefen an der Naab neben den gelben Schläuchen her. Um dem Wasser eine Chance zu geben, wurde alle 500 Metern eine Pumpe gesetzt.

Am Ende gewann der Einzelläufer Markus Lippert von der Feuerwehr Wölsendorf. Er brauchte für die 18 Kilometer etwa 1 Stunde und 18 Minuten. Das Wasser kam erst eine halbe Stunde später an. Es ist nach 1999 der zweite Schlauchmarathon in der Oberpfalz.

(bs/Kamera: Herbert Probst)

50 Jahre Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Landkreis Landkreis Schwandorf Lauf Laufen Marathon Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlauch Schlauchmarathon Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 01.09.2025 Einsatzbereit mit Segen Am Großparkplatz in Schwandorf sind die neuen Anschaffungen der Feuerwehr gesegnet worden. Die Pfarrer Michael Hirmer, Klaus Stolz und Pater Francis Larren segneten gemeinsam unter anderem eine Ölsperre, einen multifunktionellen Einsatzleitwagen sowie neun Gerätesätze für die Waldbrandbekämpfung. Mit solchen Neuschaffungen bereiten sich die Einsatzkräfte auch auf zu erwartende Ereignisse durch den Klimawandel vor. Mit der 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere