Do., 21.07.2022 , 16:06 Uhr

Hahnbach

Schlechte Aussichten für die bayerische Ernte 2022

Der bayerische Bauernverband hat auf dem Hof der Familie Trummer in Hahnbach Bilanz über die bisherige Ernte gezogen. Und es sieht gar nicht mal so gut aus.

Während das Frühjahr durchaus einige Regentage vorweisen konnte und dadurch unter anderem die Ernte der Wintergetreidesorten sicherte, war das in den letzten Monaten nicht mehr der Fall. Deshalb seien die Sommergerste und der Hafer gefährdet.

Die Ernte am Hof der Familie Trummer

Ein ähnliches Bild gibt auch die persönliche Ernte von Thomas Trummer ab. War das Frühjahr mit Frühkartoffeln und Knoblauch sehr ergiebig, sieht es jetzt für seine Spätkartoffeln nicht mehr so gut aus. Das gelte verstärkt auch für den Körnermais – der sich in diesem Jahr wegen der Trockenheit nicht entwickeln könne. Der Mais könne somit nur noch in einem Silo gelagert werden, um später als Futtermittel verwendet zu werden. Das bedeutet für den Maisanbau, das er unwirtschaftlich wird, so der Landwirt.

Kostensteigerung in der Landwirtschaft

Neben der laut bayerischen Bauernverband unterdurchschnittlichen Ernte machen den Landwirten die steigenden Kosten zu schaffen. So haben sich laut Peter Beer neben den steigenden Energiepreise die Düngerpreise vervierfacht – bei gleichzeitig sinkenden Getreidepreisen.

(bs)

Bayerische Bauernverband Erntebilanz Hahnbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Trummer

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.