Di., 27.08.2024 , 13:34 Uhr

Leuchtenberg

Schlechte Bilanz zur Streuobsternte

Mit dem Spätsommer kommt auch die Streuobsternte. Der Klimawandel und der späte Frost im Frühjahr machen den Obstanbau aber zunehmend schwieriger.

Auch wenn die Streuobsternte erst in den kommenden Wochen zu Ende geht, ist jetzt schon klar, die Erntebilanz ist schlecht in diesem Jahr.

Der Klimawandel bringt die Obstbäume jedes Jahr früher zum Blühen, was Schädlinge anzieht. Und deren Population setzt sich durch die milden Winter nicht mehr auf Null, was den Obstanbau enorm erschwert. Zudem bringen besondere Wetterverhältnisse die Blüten zum Absterben. Durch den Kälteeinbruch im April dieses Jahres sind viele Blüten der Mosterei Bernhard verendet. Während die Bäume im vergangenen Jahr noch im Mai zu blühen begannen, sind die Obstblüten im April dieses Jahres schon kaputt.

Und so steht der Familienbetrieb bei Leuchtenberg dieses Jahr ganz ohne Kirschen und Zwetschgen da. Auch die Apfelbäume hat es erwischt, aber diese haben sich im Verlauf des Jahres laut Monika Hirtreiter noch gut erholt. Aus den verbliebenen Obstsorten kann das Familienunternehmen in wenigen Wochen frischen Saft, Brotaufstriche und Obstbrände herstellen. Zudem veranstalten sie am kommenden Sonntag wieder das Streuobstfest, um die Besucher rund um Streuobst zu informieren.

(km)

Apfel Apfelverarbeitung Ernteausfall Klimawandel Leuchtenberg Monika Hirtreiter Mosterei Mosterei Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV Obst Obstverarbeitung OTV Regionalität Steinach Streuobsternte Streuobsthof Bernhard

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Klimafreundliche Baustelle in Moosbach Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)   05.02.2026 Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um