Do., 07.09.2023 , 14:15 Uhr

Eslarn

Schlechtes Jahr für Schmetterlinge

Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer sein. Aber nicht nur Wetter- und Umwelteinflüsse sind dabei von Bedeutung.

Der Mensch spielt dabei auch eine Rolle. Seit Jahren geht der Trend zu exotischen Pflanzen im Garten, anstatt einheimische. Doch genau diese einheimischen Pflanzen wären die richtigen Nahrungsquellen für die Schmetterlinge, so Hubert Schmid. Dieser Rückgang hat auch Folgen für unser Ökosystem.

Wenn ein Jahr schlecht ist, bedeutet das aber nicht gleich, dass das immer so bleibt. Trotzdem ist es wichtig, diesem Rückgang vorzubeugen. Und dabei hilft eines am besten: Selbst aktiv werden.

Ob sich die Schmetterlings-Population im nächsten Sommer erholt, bleibt noch unklar. Zumindest kann aber jeder einzelne seinen Teil dazu beitragen. Denn sicher ist: Unser Ökosystem braucht die bunten Insekten.

(kw)

Eslarn Insekten LBV Naturschutzbund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Rückgang Schmetterlinge

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Eslarner Kläranlagenstreit: Bürger stimmen für höhere Sofortzahlungen Nach einem Jahr voller hitziger Debatten ist in Eslarn der Bürgerentscheid zur Finanzierung der neuen Kläranlage abgeschlossen. 82,6 Prozent der teilnehmenden Bürger stimmten für den Vorschlag des Marktrats, der vorsieht, einen Großteil der Sanierungskosten über einmalige Sofortzahlungen zu decken. Die restlichen Kosten sollen längerfristig über erhöhte Wassergebühren getragen werden. Damit setzten sich die Befürworter der 05.03.2025 Ein Stück einer weit, weit entfernten Galaxis in Pleystein Jedi oder Sith? Ein Schwert eines bestimmten Charakters oder ein simpleres Design? Damit kämpfen oder nur zur Deko? Diese und weitere Fragen stellen sich im Lichtschwertgeschäft der „Galactic Trading Company“, kurz GTC, in Pleystein. Denn manche Schwerter sind aufgrund ihrer Bauart gar nicht zum Kämpfen geeignet. Und auch die Preisspanne von zirka 90 bis 1200 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines