Mi, 09.06.2021 , 13:15 Uhr

Schlicht: Brand in Seniorenheim

Gegen 5:15 Uhr ist heute Morgen im Phönix-Seniorenheim „Haus der Betreuung und Pflege“ in Schlicht bei Vilseck in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund des Brandes mussten die Bewohner evakuiert werden. Ferner wurden 4 Heimbewohner wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

In den Mittagsstunden zeigte sich Heimleiterin Ingeburg Dolles erleichtert, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Drei Bewohner konnten bis zu diesem Zeitpunkt das Krankenhaus wieder verlassen.

Im Heim entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Zimmer auf der betroffenen Etage sind aktuell nicht bewohnbar. Die Polizeiinspektion ermittelt derzeit wegen fahrlässiger Brandstiftung.

(tb)

Brand Fahrlässige Brandstiftung Feuerwehr Hans-Martin Schertl Ingeburg Dolles Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schlicht Seniorenheim Phönix
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 05.04.2024 Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so