Mi., 11.11.2020 , 16:00 Uhr

Schlicht/Vilseck: 20 Jahre nach Tunnelunglück in Kaprun - Gedenken an die Opfer

Für die Hinterbliebenen des Unglücks von Kaprun ist es heute ein schwerer Tag. 20 Jahre ist es heute auf den Tag genau her, dass 20 Menschen des Skiclubs Unterweißenbach bei Vilseck sterben mussten, weil ein Heizlüfter in der Seilbahn das Brennen anfing.

Bei der Gerichtsverhandlung im Jahr 2004 wurden alle 16 Angeklagten freigesprochen. Angeblich hatten sie keine Schuld, obwohl der in Brand geratene Heizlüfter niemals in der Seilbahn hätte eingebaut werden dürfen. Einen entsprechenden Warnhinweis des Herstellers hatte es gegeben. Schon allein aus diesem Grund haben viele den Glauben an die Gerechtigkeit und an die Justiz verloren.

Wie etwa Markus Hiltel, der die Reisegruppe damals leitete und heute Vorstand des SC Unterweißenbach ist. Das Unglück schmerze nach wie vor und viele hätten die Erlebnisse beziehungsweise den Verlust ihrer Angehörigen nicht überwunden. Am Abend gibt es in Schlicht einen Gedenkgottesdienst, der an die 20 Verstorbenen aus Vilseck und Umgebung erinnert. Auch 20 Jahre nach dem Unglück sind dies äußerst schmerzhafte Erinnerungen.

(tb)

20 Jahre 20 Jahre Kaprun Gedenken Gottesdienst Hans-Martin Schertl Kaprun Katastrophe Kirche St. Georg Markus Hiltel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger SC Unterweißenbach Schlicht Skiclub Unterweißenbach Später Tunnelunglück Unglück verstorben Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 15.10.2025 30 Jahre Notfallseelsorge, 20 Jahre Krisenintervention: Helfer im Hintergrund geehrt Wenn Schicksalsschläge plötzlich das Leben verändern, sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oft die Ersten am Einsatzort. Sie löschen Brände, retten Leben und sichern Unfallstellen. Doch in solchen Momenten helfen noch weitere stille Helden – meist im Hintergrund: Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams. Sie kümmern sich um die psychischen Verletzungen von Betroffenen, Angehörigen, Zeugen oder auch von Einsatzkräften 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele