Mo., 25.11.2019 , 16:36 Uhr

Schmidgaden: Bürgerentscheid zum Bürgermeisteramt

„Sind Sie dafür, dass der Bürgermeister der Gemeinde Schmidgaden weiterhin ehrenamtlich bleibt?“ – Diese Frage sollte jetzt mit einem Bürgerentscheid in Schmidgaden im Landkreis Schwandorf beantwortet werden.
Die Mehrheit der Bürger hat sich mit 52,6 Prozent dagegen entschieden und stimmten für einen hauptamtlichen Bürgermeister. 47,4 Prozent der Stimmen fielen auf einen ehrenamtlichen Bürgermeisterposten. Die Gemeinde Schmidgaden bekommt somit ab der kommenden Wahlperiode einen hauptamtlichen Bürgermeister.
Der amtierende Bürgermeister Josef Deichl zeigte sich über das Ergebnis erleichtert und kündigte an bei der Kommunalwahl 2020 erneut als Bürgermeisterkandidat antreten zu wollen.
Rund 2.440 Menschen waren bei dem Bürgerentscheid in Schmidgaden wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,1%.

(tu / Videoreporter: Alfred Brönner)

Abstimmung Bürgerentscheid zum Bürgermeisteramt Hauptamtlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidgaden

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 17.09.2025 Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 10.07.2025 Eltern in Aufruhr: Mittelschule Schmidgaden bekommt wohl keine neue 5. Klasse Die Eltern, der Elternbeirat und auch die Schüler haben sie mit Unverständnis aufgenommen: Die Nachricht des Schulverbundes Nördliches Naabtal, dass im kommenden Schuljahr 2025/26 voraussichtlich keine neue fünfte Klasse an die Mittelschule Schmidgaden kommt. Seither ist die Schule in Aufruhr, sogar die Bürgermeister aus Schmidgaden und Fensterbach sind im Einsatz. Zum Hintergrund: Die Mittelschule Schmidgaden