Mo., 20.04.2020 , 12:48 Uhr

Schmidgaden: Mehrere Hunde vergiftet

Hundebesitzer in Schmidgaden sollten auf ihren Gassirunden besser aufpassen: Denn bereits mehrere Hunde wurden im westlichen Schmidgaden vergiftet.

Bei der Polizeiinspektion Nabburg wurde am vergangenen Freitag Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz erstattet, wie es im Pressebreicht heißt. Die Anzeigenerstatterin teilte der Polizeiinspektion Nabburg mit, dass sie am Mittwoch mit ihrem Zwergschnauzer im Neubaugebiet im westlichen Schmidgaden spazieren ging. Während des Spaziergangs hat ihr Hund einen unbekannten Gegenstand gefressen.

Nachdem sie zuhause angekommen sind, verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Tieres, sodass die Hundebesitzerin einen Tierarzt aufsuchte. Dieser stellte eindeutige Vergiftungserscheinungen fest. Glücklicherweise konnte der Zwergschnauzer vom Tierarzt gerettet und wieder nach Hause entlassen werden.

Im Verlauf des Tages meldeten sich zwei weitere Geschädigte bei der Polizeiinspektion Nabburg.

Sie teilten ebenfalls mit, dass sie mit ihren Hunden im westlichen Schmidgaden spazieren waren und ihre Hunde nach dem Spaziergang ebenfalls Vergiftungssymptome zeigten.

Ein Hund konnte aufgrund der Vergiftungen leider nicht mehr gerettet werden und verstarb, der andere konnte gerettet und ebenfalls wieder nach Hause entlassen werden.

Die Polizeiinspektion Nabburg hat die Ermittlungen unter anderem wegen Vergehen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen und bittet diejenigen, die Beobachtungen zu den Vorfällen gemacht haben und sachdienliche HInweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09433/ 24040 bei der Polizei zu melden.

(Bildquelle: Symbolbild)

(vl)

Hinweise Hunde Köder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Nabburg Schmidgaden Tierarzt Vergiftung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 24.03.2026 Machetenangriff in Tirschenreuth: Tatverdächtiger festgenommen Der 41-jährige Deutsche soll einen 38-Jährigen mit einer Machete angegriffen und an der Hand verletzt haben, nachdem ein Streit zwischen ihnen und zwei weiteren Männern eskaliert war. Der 38-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden, wurde aber mittlerweile wieder entlassen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen vor Ort festnehmen. Er wurde von seinem Opfer mutmaßlich in Notwehr 23.02.2026 Übergriff am AfD-Stand: Mann schüttet Eimer Wasser über Wahlkämpfer Am Samstagvormittag sind mehrere Menschen an einem Infostand der AfD in Teublitz Opfer eines Übergriffs geworden. Ein unbekannter Mann soll laut Anzeige aus einem Auto gesprungen sein und einen Eimer Wasser über den Infostand am Rathaus gekippt haben. Einige Besucher seien danach so stark durchnässt gewesen, dass sie den Infostand verlassen mussten. Auch einige Unterlagen 02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger