Di., 09.06.2020 , 11:05 Uhr

Schmidgaden: Zu Besuch auf Rika’s Ponyhof

„Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – Dieses Sprichwort ist gerade Pferdeliebhabern geläufig – wie etwa der Familie Lochner aus Schmidgaden. Schon seit ein paar Jahren führt die Familie einen Ponyhof – und das mit voller Leidenschaft.

Marika Lochner hat den Ponyhof gegründet – deshalb der Name „Rika’s Ponyhof“. Ihre Liebe für Pferde ist Rika schon in die Wiege gelegt worden. Ihr erstes Pony hat sie zu ihrem ersten Geburtstag bekommen. Und diese Liebe für Pferde teilen auch ihre Kinder mit ihr. Deswegen bleibt der Ponyhof auch in Zukunft in Familienhänden, erzählt uns Rika. Ihre 15-jährige Tochter Sandra steht sozusagen schon in den Startlöchern. Sie freut sich schon darauf, den Hof in Zukunft weiterführen zu dürfen. Der angehenden Kinderpflegerin schwebt auch schon etwas Neues für den Ponyhof vor: Sie möchte irgendwann einmal einen Pferdekindergarten aufbauen.

Die aktuellen Angebote auf dem Ponyhof: Eine Pensionspferdehaltung, Ponyreitstunden und Ausritte für Kinder und Erwachsene. Auch Kindergeburtstage wurden hier schon gefeiert, doch das ist aktuell wegen Corona leider nicht möglich. Aber immerhin dürfen jetzt wieder Einzelreitstunden und Gruppenreitstunden bis zu vier Reitschülern angeboten werden, erzählt Rika.

Rikas Freundin Melanie hat auf dem Ponyhof zwei Pferde untergebracht. Sie ist regelmäßig zu Besuch – gemeinsam mit ihrer Tochter Katja. Die 5-Jährige reitet auch schon, seitdem sie sitzen kann.

Rikas Ponyhof – nicht nur ein Paradies für Pferde, sondern auch für Kinder und Erwachsene. Für jeden Pferdeliebhaber also mit Sicherheit einen Besuch wert.

(cg)

Amberg Angebot Familienbetrieb Hof Idylle Kindergeburtstage Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paradies Pferde Ponyhof Reitstunden Rika’s Ponyhof Schmidgaden Stall Training Veranstaltungen Weide

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.