Fr, 12.03.2021 , 16:05 Uhr

Schmidmühlen: Explosiver Fund bei Umgrabungsarbeiten

Bei Umgrabungsarbeiten in einem Gemeinde-Grundstück in Schmidmühlen wurden gestern Nachmittag drei Munitionskisten gefunden. In den Kisten befanden sich Handgranatenzünder, Munition und beinahe drei Kilogramm Schwarzpulver.

Nachdem die Munitionskisten gefunden wurden, rückten Spezialisten des Landeskriminalamts an, um den explosiven Fund abzutransportieren. Wegen Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und gegen das Sprengstoffgesetz, werden nun weiterführende Ermittlungen eingeleitet. Durch die Ermittlungen solle auch geklärt werden, woher die Blechkisten stammen. Laut Polizeibericht könne vermutet werden, dass einige der Gegenstände zum nahegelegenen Truppenübungsplatz in Hohenfels gehören.

(Pressebericht Polizeiinspektion Amberg)

Explosiver Fund Fund Gemeinde Grundstück Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidmühlen Umgrabung Umgrabungsarbeiten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 11.01.2024 Drei Kinder bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall in Sulzbach-Rosenberg sind gestern drei Kinder verletzt worden. Die Kinder waren im Alter von neun Monaten, vier Jahren und fünf Jahren. Ein 69-jähriger PKW-Fahrer wollte links abbiegen, und übersah zwei Mütter, die mit ihren Kindern die Straße bei grüner Fußgänger-Ampel überquerten. Die Kinder erlitten glücklicherweise nur Prellungsverletzungen, mussten aber trotzdem eine Nacht 03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war