Di., 09.05.2023 , 12:41 Uhr

Amberg

Schmierfink gesucht: Marienparkdeck großflächig bemalt

Die Außenwand des ehemaligen Marienparkdecks ist großflächig mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Rechts neben der Einfahrt des ehemaligen Marienparkdecks hat sich ein Schmierfink ausgetobt: Auf einer Höhe von gut 4,50 Metern hat er die Außenwand großflächig mit schwarzer Farbe beschmiert. Dieses „Kunstwerk“ ist das erste Mal am Montag (17. April 2023) aufgefallen, wurde der Stadt Amberg aber erst am vergangenen Freitag telefonisch gemeldet. Daher wird vermutet, dass die Schmiererei bereits am Wochenden vom 15. April begangen wurde.

Inzwischen hat das Hochbauamt der Stadt Amberg bei der Polizei Anzeige erstattet. Parallel dazu werden Bürger, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Vermutlich hat der Täter eine Leiter oder ähnliches verwendet. Der Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

(Bildquelle: Stadt Amberg)

(vl)

Amberg Außenwand Farbe Höhe Marienparkdeck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schäden Schmierei Schmierfink schwarz Suche

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 26.01.2026 Zeugenaufruf: Schwere Körperverletzung in Georgenstraße In den frühen Morgenstunden des Sonntags, den 25.01.2026, kam es gegen 02:18 Uhr vor einem Lokal in der Georgenstraße in 92224 Amberg zu einer schweren Körperverletzung. Ein 45-jähriger Mann wurde vor der Gaststätte in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt. Der genaue Hintergrund des Streits ist derzeit noch unklar. Der Geschädigte erlitt dabei schwere Verletzungen, unter anderem