Do., 11.09.2025 , 14:57 Uhr

Amberg

Schmunzelsteine: Aktion fürs Herz

Viele kennen sie bereits: die Schmunzelsteine; bemalte Kieselsteine mit der kleinen Notiz „Ich schenke dir einen Schmunzelstein, schau her, er lacht dich an“. Karl-Heinz Ballach ist derjenige, der diese Steine seit 2019 in und um Amberg-Sulzbach verteilt, um Menschen eine Freude zu bereiten.

Im Jahr 2019 haben Mitarbeiter des Amts für Soziales in Amberg die ersten Schmunzelsteine selbst bemalt und bei Veranstaltungen verteilt. Die Idee dahinter: Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine kleine Freude bereiten und sie daran erinnern, dass es auch wieder schönere und leichtere Momente im Leben geben wird. Einer dieser Beschenkten war Karl-Heinz Ballach, ein ehemaliger Mitarbeiter des Amtes. Seitdem hat er sich der Sache angenommen und diese Schmunzelsteine selbst bemalt und anschließend verteilt. Mittlerweile hat er bereits 38.300 solcher Steine verschenkt – an Privatpersonen in der Stadt, an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, an Einrichtungen wie die Lebenshilfe, aber auch an Mitglieder des Bayerischen Landtages. Besonders die positiven Reaktionen auf das kleine Geschenk motivieren ihn dazu, mit dem Verschenken weiterzumachen.

(lsch)

Amt für Soziales Karl-Heinz Ballach Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schmunzelsteine verschenken

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 21.10.2025 110 Jahre Hauswirtschaft: Jubiläum in Amberg Bis vor einigen Jahrzehnten war das Melken per Hand auf dem Bauernhof noch üblich – ganz ohne Maschinen oder Roboter. Frauen halfen damals nicht nur bei der Landwirtschaft, sondern führten ganz nebenbei auch den Haushalt. Seit 1915 gibt es für Frauen die Möglichkeit, die Hauswirtschaftsschule in Amberg zu besuchen. Heute besteht die staatliche Landwirtschaftsschule Amberg 21.10.2025 Von Titisee nach Amberg: Die Reise einer 115 Jahre alten Lok Die Maffei Bfl 3634 ist 115 Jahre alt und wird nun ihren Lebensabend im Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum verbringen. Vor einer Woche brachte der Verein Amberger Kaolinbahn e.V. die Lok auf das Museums-Gelände. Besonders macht sie nicht nur ihr Alter, sondern auch ihre Bauart: Es handelt sich um eine Dampfspeicherlok – eine Lokomotive, die ihren 15.10.2025 „Helden in Strumpfhosen“ gemeinsam gegen Endometriose Sandy Gruber leidet an Endometriose. Sie selbst kennt es, wenn Schmerzen zum Alltag gehören. Sie kennt Sprüche wie: „Das ist halt so“ oder „Da muss man durch“. Doch diesen Behauptungen möchte sie trotzen, denn: Endometriose ist mehr als Periodenschmerzen – Periode darf nicht wehtun, so Gruber. Krankheitsbild Endometriose ist eine gutartige, jedoch chronisch verlaufende Erkrankung.