Mi., 26.09.2018 , 13:38 Uhr

Schnaittenbach: Aktion „Discofieber“ an der Mittelschule

Im Rahmen der Präventionsaktion „Discofieber“ wurden heute Schüler der Mittelschule Schnaittenbach über die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufgeklärt. Die Altersgruppe der 18-25-Jährigen macht etwa 8% der Bevölkerung aus, sei aber an 20% aller Unfällen beteiligt. Mit verschiedenen Stationen und unter anderem einer realistischen Unfallszene sollte bei den etwa 200 Jugendlichen ein höheres Bewusstsein für die Gefahr Alkohol am Steuer geschaffen werden. „Discofieber“ ist eine gemeinsame Aktion des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach sowie der Feuerwehr, des Rettungsdiensts und der Polizei.

(az/ Videoreporter: Brönner)

 

Alkohol am Steuer Alkoholprävention Discofieber Feuerwehr Kreisjugendring Amberg-Sulzbach Mittelschule Schnaittenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prävention Rettungsdienst simulierte Unfallstelle

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Tödlicher Unfall bei Freihung Am Dienstagabend war ein 21-jähriger US-Soldat mit seinem Ford aus bislang ungeklärten Gründen von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Aufprall war so heftig, dass einige Trümmerteile in den angrenzenden Wald geflogen sind und das Auto Feuer gefangen hat. Laut Polizei verstarb der 21-Jährige direkt am Unfallort. Neben Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren 27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 20.01.2026 Fieber vorgetäuscht: Thermometer explodiert im Backofen Großes Vorhaben mit schlechter Umsetzung: Ein neunjähriger Schüler aus Schwandorf wollte seiner Mutter vorgaukeln, dass er krank sei und hat deshalb ein Fieberthermometer in den aufgeheizten Backofen gelegt. Das analoge Thermometer explodierte. Verletzt wurde zum Glück niemand, doch der Backofen ist wegen der Verunreinigung durch Quecksilber nicht mehr nutzbar. (kw)